Ansbach, 21.07.2010
Rother Sieg beim heißen Läufertag

28 Läufer und Läuferinnen aus ganz Mittelfranken fanden den Weg zum 6. Ansbacher Läufertag. Insbesondere über 5000m, wo es auch um Kreismeistertitel ging, verzichtete mancher angesichts der hohen Temperaturen und zunehmender Schwüle auf einen Start. So waren es schließlich 10 Läufer und eine Läuferin, welche von Seán Ebert unter den Augen vom Wolfgang Schoeppe, Präsident des Bayerischen Leichtathletikverbandes, auf die zwölfeinhalb Stadionrunden geschickt wurden. An Ende jubelte der neunzehnjährige Daniel Heil von der TSG 08 Roth. Fast über die gesamte Distanz hinweg musste er alleine das Tempo machen und verbesserte trotz der Hitze seine persönliche Bestzeit um 15 Sekunden auf 16:05,6 min. „Mit dem Publikum gehts natürlich gar nicht anders... die Leute waren echt super drauf“, so sein Kommentar. Sein Vereinskollege Michael Batz war der einzigste, der nach 17:12,3 min vom Los des Überrundetwerden verschont blieb. Der Wörnitzer Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen) erreichte in 17:38,6 min als Dritter das Ziel. Hinter dem Nürnberger Michael Aronica konnte der Dinkelsbühler Thomas Richter in 17:59,3 min noch die 18-Minuten-Marke knacken. Angela Rothenberger (TSV Ansbach) vertrat wie schon bei den 1500 m in Neuendettelsau als einzigste das weibliche Geschlecht.
Die kurzfristig ins Programm genommenen 800m-Rennen erwiesen sich als recht zugkräftig, 16 Läufer und Läuferinnen nahmen die beiden Stadionrunden in Angriff. Bereits im ersten der beiden Läufe gab es die sportlich wertvollste Leistung zu bejubeln. Die noch vereinslose zwölfjährige Herriederin entschied den Lauf in überraschenden 2:38,6 min für sich, nur die sechs Jahre ältere Luisa Ordner konnte sie im zweitem Zeitlauf mit 2:32,0 min unterbieten. Unter den Buben gab es hier einen spannenden Zweikampf zu beobachten. Der sechszehnjährige Dennis Winter (TuS Feuchtwangen) sorgte für das Tempo, schaffte es aber nicht, den zwei Jahre jüngeren Manuel Porzner (TSV Ansbach) abzuschütteln. An Ende setzte sich der Wiesether in 2:14,7 min knapp gegen Porzner durch.