Eckental, 30.01.2011
Starke LG-Abordnung beim Eckentalcross30011257kl

Über große Teilnehmerfelder durften sich die Organisatoren der LG Eckental bei den diesjährigen Bezirkscrossmeisterschaften freuen. Bei Sonnenschein und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt boten sich den weit über 300 Teilnehmern beim 33. Eckentalcross gute Laufbedingungen. Der Rundkurs im Ortsteil Forth erwies sich nach Dauerfrost als sehr gut belaufbar – für einen „echten“ Cross fast als zu leicht befunden. Die stark vertretenden Läufer/innen aus Westmittelfranken sicherte sich acht Einzel- und zwei Mannschaftstitel.
Die schnellste Frau des Tages kam aus Ansbach. Über 4036 m erwies sich Angela Rothenberger (TSV Ansbach) in 16:39 min vor Monika Dinkelmeyer (M.O .N.) und Simone Promm (TSG 08 Roth) als s30011072klchnellste Frau des Tages und holte sich die Titel der Frauen und in der W40. Rang zwei in ihrer Altersklasse ging in 20:10 min an Martina Hußenether (TSV Neustadt/Aisch).
Das Rennen der weiblichen A-Jugend über 1982 m stand im Zeichen von Westmittelfranken. Das starke Trio des TV Bad Windsheim sicherte sich den Mannschaftstitel. In der Einzelwertung ging der Titel in 8:00 min an Carolin Assel (TV Bad Windsheim), vier Sekunden später folgte ihre Vereinskameradin Livia Kraus. Julia Waldsauer (TSV Dinkelsbühl) durchbrach mit ihren dritten Platz in 8:32 min die Phalanx der Kurstädterinnen, deren Bilanz in 8:49 min durch Teresa Otto als Viertplatzierte komplettiert wurde. Im gleichen Rennen waren auch die B-Jugendlichen unterwegs, Corinna N30011101klüsse (TSC Neuendettelsau) belegte hier in 9:04 min den fünften Platz. Der Titel bei den fünfzehnjährigen Mädchen, ebenfalls über 1982 m, ging durch Lisa Grätz in 8:09 min ebenfalls an den TV Bad Windsheim. In der W14 belegte hier Theresa Heller in 9:21 min den fünften Platz, Lilli Edelmann (beide TSV Dinkelsbühl) kam in 10:14 als Elfte ins Ziel.
Die Entscheidung unter den fünfzehnjährigen Buben stand im Zeichen des TSV Ansbach. Manuel Porzner sicherte sich nach 1982 m im Endspurt in 7:18 min mit zwei Sekunden Vorsprung den Titel vor s30011192kleinen Vereinskameraden Séan Ebert. Der vierte Platz ging in 7:31 min an Jan Haberzettl (TuS Feuchtwangen). Neuzugang Jan Feemers komplettierte nach 7:47 min die Bilanz der Ansbacher, die bei den A-Schülern auch die Teamwertung für sich entschieden. Im gleichen Rennen entschied Nicolai Korinth (TSV Dinkelsbühl) nach 7:42 min den Titelkampf unter den Vierzehnjährigen für sich.
Das Rennen der männlichen A-Jugend dominierten die Läufer des LAC Quelle Fürth. Dennis Winter (TuS Feuchtwangen), der in 15:12 min als Siebter finishte, war der erste, der nicht aus der Kleeblattstadt kam. Kim Gall (TSV Ansbach) belegte hier in 16:40 min den zehnten Platz.
Abschließender Höherpunkt der über vierstündigen Veranstaltung war einmal mehr der Lauf der Männer über 6420 m. 83 Starter drängten sich an der glücklicherweise langen Startlinie, doch 100 Meter späterDSC00402kl kam es in der ersten Kurve zu ersten Körperkontakten. Kampfrichter, Rundenzähler und später die Helfer im Wettkampfbüro hatte alle Hände voll zu tun, trotzdem basierte die im Anschluss durchgeführte Siegerehrung auf falschen Auswertungen.
Daran, das Daniel Götz (LAC Quelle Fürth) das Rennen in 20:16 min klar für sich entschied, bestand aber nie der geringste Zweifel. Alle Finisher des Rennens kamen für die Bezirksmeisterschaften entsprechend der Ausschreibung zunächst in die Gesamtwertung, die Junioren bis 22 und die Senioren ab 40 Jahre wurden dann auch in ihren Altersklassen gewertet. Als Schnellster Westmittelfranke erwies sich der knapp 20-jährige Fritz Schote (TSV Ansbach), der auf der für ihn noch ungewohnt langen Crossstrecke in 23:49 min als Zwölfter finishte, unter den Junioren bedeutete dies Rang 5. Bernd Wolfschläger (TuS Feuchtwangen) kam in 24:00 als 16. ins Ziel und Stefan Schwager (TSV Ansbach) wurde in 24:50 min 22., alle drei gehören eben der Hauptklasse an. Reinhard Joas (TSV Dinkelsbühl) entschied als 34. des Gesamteinlaufes in 26:56 min seine Altersklasse M60 für sich. Jörg Behrendt (TSV Ansbach) belegte in der M45 in 27:50 min den siebenten Platz und Ludwig Raber (TSV Obernzenn) holte sich in 36:02 min den Titel in der M70. Das Ansbacher Trio Schote/Schwager/Behrendt durfte sich damit in der Teamwertung über einen fünften Platz freuen.
Für die bis zu dreizehnjährigen Nachwuchsathleten ging es noch nicht um Bezirkstitel. In der W13 entschied Ann Sereny (TSC Neuendettelsau) in 8:34 min das Rennen über 1982 m für sich. Julia Brettschneider (TSV Ansbach) tat es ihr über 1264 m der W11 in ausgezeichneten 5:09 min gleich. Unter den Zehn jährigen wurde ebenfalls über 1264 m Jessica Lummer in 6:09 min 6. und Jennifer Lummer (beide TSV Ansbach) in 7:02 min Zehnte. Für die 13-jährigen Buben standen 1982 m auf dem Programm, Nils Haberzettel (TuS Feuchtwangen) wurde in 8:34 min Fünfter, in 9:00 min gefolgt von Theo Schell (TSV Burghaslach).
30011325kl 30011377kl 30011724kl