Ansbach, 28.01.2011
Rückblick und Vorschau beim Kreistag

ANSBACH (js) - Kreisvorsitzender Wolfgang Schoeppe begrüßte Dele­gierte aus acht Vereinen zum ordentlichen Kreistag des Leichtathletik-Kreises Ansbach im Brauhaus im Ansbacher Ortsteil Eyb. In seinem Bericht verwies Schoeppe darauf, dass die Aktiven aus dem Kreis zehn Mal Platz 1 im Bezirk erobert hatten, sieben Mal Platz 2 und neun Mal Platz 3.
Herausragend waren vor allem Gerald Stürzenhofecker vom TV Dietenhofen im Sprint, Mario Saur vom TSV Dinkelsbühl über 400 m und 400 m Hürden, Stefan Egerer vom TSV Ansbach im Marathon und Michael Bauer vom TV Gunzenhausen im Stabhochsprung. Bei den Frauen dominierten die Zwillinge Rebekka und Marleen Eberle (TV Gunzenhausen) im Sprint und Langsprint, Angela Rothenberger (TSV Ansbach) über die Langstrecken und Ulrike Wicker (TV Leutershausen) im Diskuswurf. Weniger erfreulich ist dagegen nach wie vor die fehlende Breite. Schoeppe appellierte deshalb an die Vereinsvertreter, vermehrt Mannschaftswettkämpfe in die Saison-Planung mit einzubeziehen.
Danach ging Wolfgang Schoeppe auf die geplanten Neuerungen im Nachwuchsbereich ein, die der DLV ab 2012 in Kraft setzen will. So soll es künftig keine Schüler-Leichtathletik mehr geben, sondern Jugendliche (19 bis 12 Jahre) und Kinder (11 Jahre und jünger). Die Kinder-Leichtathletik soll besonders den Teamgedanken fördern. Bei den Jugendlichen U16 und U14 ändern sich die Mehrkämpfe. So wird der Achtkampf durch einen Neunkampf ersetzt, die Blockwettkämpfe sollen künftig der U 16 vorbehalten bleiben.
Jugendwart Jürgen Scheibenberger hob in seinem Bericht insbesondere den Deutschen Meistertitel von Julia Ott (TV Gunzenhausen) im Stabhochsprung, den 3. Platz von Amelie-Sophie Lederer (TSV Ansbach) im Hürdensprint, ihren Titel bei den Süddeutschen Meisterschaften und die Vizemeisterschaft ihrer Vereinskollegin Sinead Ebert im 400 m hervor. Schülerwart Johannes Barnbacher belegte die hervorragende Nachwuchsarbeit im Kreis mit je einem 2. und 3. Platz beim Schüler-Kreisvergleich.
Kampfrichterwart Dieter Meyer aus Dinkelsbühl verwies einerseits darauf, dass seit seinem Amtsantritt vor zwei Jahren über 20 Personen an einer Kampfrichteraus­bildung teilgenommen haben, merkte aber auch kritisch an, dass seine Einladungen teilweise auch unbeantwortet geblieben sind. Nach Kassenbericht, dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung der Vorstandschaft, ehrte Wolfgang Schoeppe Matthias Burkhardt, Julian Bauer, Julia Ott, Rebekka und Marleen Eberle, alle TV Gunzenhausen, Amelie-Sophie Lederer und Sinead Ebert (TSV Ansbach) sowie Dennis und Joshua Edelmann TSV Dinkelsbühl) für herausragende sport­liche Leistungen in ihren Altersklassen.
Der TV Gunzenhausen erhielt den BLV-Wimpel für seine gute Nachwuchsarbeit. Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit überreichte der Vorsitzende die Silberne BLV-Verdienstnadel an Johannes Barnbacher und Rainer Kirsch, beide TSV Dinkelsbühl, und an Werner Albrecht vom SV Unterwurmbach. Sein Dank ging aber auch an alle Helfer, Kampfrichter und Betreuer.