Dinkelsbühl, 30.06.2011
Fritz Schote gewinnt die Dinkelsbühler Meile

30061094kl
99 Leichtathleten aus Bayern und Baden-Württemberg konnten die Organisatoren des TSV Dinkelsbühl beim diesjährigen Steffi-Fuchs-Gedächtnissportfestes begrüßen. Traditionell standen wieder die Meile und der 5000 m –Lauf auf dem Programm, genauso traditionell wurde wieder der Zeitaufwand für die stark besetzten „langen Würfe“ unterschätzt.
Zw30061096klei Läufe mit insgesamt 19 Startern waren auf der englischen Meile erforderlich. Hier strahlte das Weiß der LG Kreis Ansbach an der Spitze. Vier Tage nach seinem Bravourstück auf dem Altstandtring vor den Toren des Stadion entschied der zwanzigjährige Fritz Schote in 4:52,99 min das Rennen auf den etwas mehr als vier Stadionrunden für sich. Auch Marion Krockenberger (DJK Ellwangen) unterbot in 4:58,4630061367kl min noch die Fünf-Minuten-Marke. Dennis Winter (TuS Feuchtwangen) lief in 5:01,92 min knapp an diese Marke heran – Kreisrekord bei der B-Jugend war dies ohnehin. Newcomer Dominik Friedrich (LG Kreis Ansbach) hab sich nur knapp geschlagen, der Ansbacher belegte in 5:03,10 min den vierten Platz. Die schnellsten Damen kamen vom TuS Feuchtwangen. Daniela Hirsch setzte sich in 6:41,87 min knapp vor ihrer Vereinskameradin Becky Hader (6:42,92 min) durch.
Über 5000 m reichte diesmal ein Lauf. 15 Läufer und Läuferinnen standen im Stadion an der alten Promenade bei angenehmen Wetter am Start. Schnell bildete sich eine Zweierspitze, bis sich dann der sechszehnjährige Lukas Bauer vom der LG Rems-Welland absetzen konnte und in 16:42,48 min einen klaren Sieg vor Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen), der in 17:33,91 min Zweiter wurde, herauslief. Rainer Kirsch vom gastgebenden TSV Dinkelsbühl, meldete sich nach langer Verletzungspause mit 18:26,78 min mit Bravour zurück und belegte bei seinem Heimspiel den dritten Platz. Auch sein Vereinskollege Andreas Grimm unterbot als Sechster in 19:33,38 min noch die Zwanzig-Minuten-Marke. Spannend war es auch bei den Damen, wo sich am Ende die 48 -jährige Lokalmatadorin Susanne Rothermundt (TSV Dinkelsbühl) in 22:37,85 min knapp vor der nach den überstandenen Abiturprüfungen zu immer besseren Form auflaufenden, erst 19 Jahre alten Luisa Ordner (LG Kreis Ansbach, 22:45,17 min) durchsetzen konnte.
Jeweils dreimal gingen die Seniorinnen der LG Kreis Ansbach an den Start. Einerseits war es ein letzter Test für die Bayerischen Seniorenmeisterschaften, anderseits nutzten sie auch die Möglichkeit, in Disziplinen zu starten, wo es in Elsenfeld aus Zeitplangründen nicht möglich sein würde.
In der W40 stieß Agnes Düll die Kugel 9,79 m weit, warf den Speer auf 21,91 m und den Diskus auf 26,84 m. In der W50 übersprang Jutta Schoeppe 1,15 m, warf den Diskus auf 24,93 m und sprang 3,24 m weit.

Abteilungsnews