Ehingen 12.08.2011/Gerolfingen, 13.08.2011
Die Königin des Hesselberges heisst Nadine Kießling13081361kl

Die diesjährige Tour de Hesselberg begann erneut mit der nunmehr schon sechsten Auflage des Hesselberg-Berglaufes. Zunächst ließ di12081043kle Anzahl der Vormeldungen stark zu wünschen übrig, doch als Ehingens Bürgermeister Karl Engelhard das Läuferfeld auf die 8,6 km lange Reise schickte, herrschte im wörtlichen und übertragenen Sinne eitel Sonnenschein. Knapp 90 Läufer und Läuferinnen nahmen bei bestem Wetter die Herausforderung an, Mittelfrankens höchsten Gipfel auf schwierigen Pfaden über 400 Höhenmeter zu bezwingen. Für die Starter aus den mittelfränkischen Leichtathletikvereinen ging es dabei auch um die Bezirksmeistertitel. Zum dritten Mal durfte sich Dr. Florian Holzinger (TuS Feuchtwangen) am Gipfelkreuz als Sieger feiern lassen. Nach knapp 2 Kilometern konnte er sich von dem gerade erst von einer viermonatigen Weltreise zurückgekehrten und am Hesselberg auch bereits zweimal siegreichen Christian Häupler (LG Kreis Ansbach) absetzten und lief in 36:25 min fast zwei Minuten Vorsprung heraus. Der dritte Platz ging in 39:37 min an Marcel Staudacher (Team Klinikum Nürnberg). 13081333kl
Nie zuvor war eine Frau so schnell auf dem Hesselberg wie Nadine Kießling (LG Kreis Ansbach). In 45:40 min unterbot die Weidenbacherin die von Marina Schenk gehaltene Bestmarke deutlich und durfte sich am höchsten Punkt Mittelfrankens auch als Bezirksmeisterin feiern lassen. Nach etlichen Platzierungskämpfen musste sich Katarina Kaufmann vom TSV Oettingen, eine exzellente Straßenläuferin, bei ihrer Premiere auf ungewohntem Terrain dann um genau eine Minute geschlagen geben, Rang 3 ging an Theresa Wild (LG Warching). Zu den ersten Gratulantinnen der neuen Rekordhalterin gehörten ihre bereits dreimal siegreiche Vorgängerin Marine Schenk, die Mutterfreuden entgegensieht und die noch verletzte Angela Ro13081355klthenberger. Die Bilanz der LG komplettierte der Mittelstrecker Jörg Behrendt, der auf ungewohntem Terrain in 49:08 min in der stark besetzten Altersklasse M45 13. wurde.
27 Läufer und Läuferinnen nahmen am darauffolgenden Tag die 3,8 km des Hesselberg-Sprints in Angriff. Auf 3,8 km waren bis zum Gipfelparkplatz 260 Höhenmeter zu absolvieren.
Venige Meter fehlten Christian Häupler (LG Kreis Ansbach) zum Tagessieg. Michael Lutz, am Vortag beim Berglauf Fünfter) konnte den Endspurt des Kurzendorfers noch abwehren und siegte in 15:22 min mit einer Sekunde V12081152klorsprung. Rang 3 ging in 15:59 min an Ingo Hansch von den Herrieder Aquathleten vor dem vor Jahresfrist siegreichen Vereinskollegen Thomas Heumann.
Die Hesselbergkönigin kommt aus Weidenbach. Nach ihrem überraschenden Berglaufsieg entschied Nadine Kießling (LG Kreis Ansbach) in 18:11 min auch den Sprint wiederum vor Katharina Kaufmann (TSV Oettingen) für sich. Der Erfinder des Hesselbergsprints, Jörg Behrendt, zeigte sich gut aufgelegt und entschied im Endspurt als Neunter des Gesamteinlaufes in 17:52 min seine Altersklasse M45 für sich. Kießling und Häupler setzten sich damit auch in der Kombiwertung beider Bergrennen klar durch, Behrendt wurde hier Siebenter.

Abteilungsnews