Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

Berlin, 25.09.2011
Stefan Egerer kämpft - der Kreisrekord widerstand

25091083kl Stefan Egerer25091085kl Stefan EgererDer 38. Berlin-Marathon stand ganz im Zeichen der kenianischen Läufer und Läuferinnen. Vor einer Million Zuschauern überstrahlte der neue Weltrekord von 2:03:38 Std. alles.
Traditionell war auch wieder eine starke Abordnung aus dem Kreis Ansbach beim im mit 33000 Finishern größten deutschen Stadtmarathon in der Bundeshauptstadt vertreten. Nach der Regenschlacht des Vorjahres präsentierte sich das Wetter heuer von seiner besten Seite. Nach angenehmer Morgenkühle bekamen es gerade die langsameren Läufer dann aber doch mit der Mittagswärme zu tun.
Stefan Egerer (TSV Ansbach) hatte an der Spree nur eine Marke im Visier: den inzwischen schon fast legendären Kreisrekord seines Vereinskollegen Paul Sichermann von 2:30:01 Std. Die Saison stand für ihm aber nicht unter den besten Stern. Der in Rotterdam geplante Frühjahrsmarathon musste verletzungsbedingt gestrichen werden. In Berlin spürte Egerer schon nach 5 Kilometern im Regierungsviertel erste muskuläre Probleme. Er zog aber das Rennen zunächst fast planmäßig durch und passierte nach 1:15:15 Std. die Halbmarathonmarke. Um die Schallmauer zu knacken, hätte es auf dem zweiten Rennabschnitt einer leichten Steigerung bedürft, "aber das war ganz einfach nicht mehr drin", so Egerer. Im Gegenteil: nach 35 Kilometern jenseits der Gedächtniskirche machten sich die Schmerzen stärker bemerkbar und führten zum befürchteten Tempoeinbruch. Aufgeben kam aber nicht in Frage - am Ende konnte sich Egerer in 2:34:08 Std. als 92. noch unter die Top-100 des riesigen Starterfeldes platzieren. Gegenüber seinem Trainer Hans Seeger versicherte er: "Auch 2012 will ich es probieren", denn Egerer befindet sich mit seinen knapp 30 Jahren im besten Alter für einen Marathonläufer.

Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Home
Aktuelles
Abteilungsnews
Termine
Sponsoren
Ergebnisse
Unser Training
Abteilungsleitung
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Links
Impressum
Gästebuch