Ohrdruf, 10.03.2012
Ansbacher Trio bei den Cross-DM10032432kl10032449kl

Zum dritten Mal innerhalb von zehn Jahren fanden die Deutschen Crosslauf-Meisterschaften im thüringischen Ohrdruf statt. Der Kurs um die Goldberghalle erwies sich als gut belaufbar, die zwei knackigen Anstiege und etliche Springhindernisse forderten aber von allen der über 1000 Teilnehmern Kraft und Koordinationsvermögen. Der TSV Ansbach war mit einem Trio bei den Titelkämpfen vertreten.
140 Meldungen lagen für der Mittelstreckenrennen der Männer über 4,1 km vor und damit war klar, dass es von ersten bis zum letzten Meter Gedränge und Platzierungskämpfe geben würde. Zunächst hatten aber die Startordner zu tun, das Läuferfeld hinter wie weiße Linie zurückzudrängen, um einen ordnungsgemäßen Start zu ermöglichen. “Wer jetzt nicht vorne ist, hat schon verloren”, tönte die Stimme des Stadionsprechers hinterher, als sich das Feld an der ersten Engstelle staute. Vorne war Tobias Gröbl (LG Zusam), der Monheimer sorge mit seinem Start-Ziel-Sieg für eine Sensation und verwies Wolfram Müller (LAC Erfurt) und Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) auf die Plätze. Christian Häupler (TSV Ansbach) war sich über sein derzeitiges Leistungsvermögen auch aufgrund hoher beruflicher Belastung sehr im unklaren. So begann der Kurzendorfer das Rennen zunächst verhalten und musste sich dann in Gedränge Platz für Platz vorkämpfen. Am Ende erreichte Christian Häupler in 14:04 min als 69 . das Ziel. “Ich hätte im Vorfeld noch ein oder zwei Testrennen machen müssen, um mein Leistungsvermögen besser einschätzen zu können. Dann wäre ich aggressiver angegangen.”, so wertete der zufriedene 27-Jährige sein Rennen. Für seinen Vereins- und Trainingskameraden Matthias Henninger war es der erste Start bei nationalen Titelkämpfen. Zunächst bot sich ein ungewohntes Bild, da der Schalkhäuser recht forsch anging und vor Häupler die erste der drei Runden beendete. Dann musste er dem hohen Anfangstempo doch etwas Tribut zollen, ab Ende finishte der 24-Jährige in 15:12 min als 99. des großen Feldes.
Für die Senioren der M50/55 standen 6,4 km aus dem Programm und auch hier ging der Gesamtsieg durch den überragenden Rainmund Hopmaier (SV Rosenheim) in den Freistaat. Jörg Behrendt vertrat hier in seiner neuen Altersklasse die Farben des TSV Ansbach. Der gesundheitlich angeschlagene Burgoberbacher belegte in der Endabrechnung in der M50 in 29:29 min den 32. Platz. Angela Rothenberger musste verletzungsbeding bereits in der Vorwoche absagen
Die deutschen Crosslaufmeisterschaften 2013 finden auf einem sehr bergigen Rundkurs in Dornstetten bei Freudenstadt statt, für die Titelkämpfe 2014 bewirbt sich die LG Zusam mit dem Austragungsort Buttenwiesen.

10032466kl 10032077kl 10032461kl

10032454kl