Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

Bilder

 

Bad Windsheim, 18.03.2012
Manuel Spieß siegt klar am Weinturm
31 Sekunden fehlten zur Mannschaftstitelverteidigung18032713kl

750 Läufer und Läuferinnen gingen bei der 11. Auflage des Weinturmlaufes in Bad Windsheim an den Start – ein sehr guter Wert angesichts der zahlreichen Konkurrenzveranstaltungen in Mittelfranken. Das Wetter spielte mit, auch wenn sich die nahende Kaltfront mit auffrischendem Wind bemerkbar machte und der 10 km18032372kl lange Rundkurs vorbei am Weinturm und am Golfplatz bietet keinen Windschutz.
260 Finisher erreichten nach 10 Kilometern das Ziel im Kurpark. Der schnellste von ihnen hatte nach einem Kilometer nur noch den Führungsradler als Begleitung. Manuel Spieß (TSV Ansbach) setzte sich von seinen Verfolgern ab und lief ein einsames Rennen zurück nach Bad Windsheim. „Von Zuschauerunterstützung auf der Strecke konnte beim besten Willen keine Rede sein, erst auf den letzten Metern kam dann Stimmung auf“, so der 24 -Jährige im Ziel. Selbiges erreichte er nach 34:22 Minuten. 95 Sekunden lang musste der Sprecher dann die Zuschauer bei Laune halten, bis nach 35:57 min Patrick und Dominik Karl (beide TV Ochsenfurt) Hand in Hand die Ziellinie überquerten.
Der undankbare und für seinen Inhaber doch sehr erfreuliche vierte Platz ging nach Wörnitz. Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen) setzte sich in 36:32 min vor Daniel Spieß (TSV Oettingen) durch, der Bruder des Gesamtsiegers belegte in 36:43 min Rang Fünf. Überraschend stark präsentierte sich Rainer Kirsch (TSV Dinkelsbühl), der in 37:46 min Sechster wurde und sich mit vier Sekunden Vorsprung vor Tobias Schneider vom ebenfalls stark vertretenden Alb-Team Neusitz durchsetzen konnte und nochmal sieben Sekunden später folgte in 37:47 Franz-Josef Heller (TSV Dinkelsbühl). Andreas Lassauer wurde in 38:30 min Zehnter und Viktor Müller (TV Heilsbronn) belegte in 39:06 min Rang Elf. Nun war für Spannung gesorgt, denn das Läuferteam des TSV Ansbach, welches in der Kurstadt noch unter den Namen LG Kreis Ansbach firmierte, war natürlich angetreten, den überraschenden Vorjahressieg der Teamwertung (hier sind vier Läufer gleich welchen Geschlechts erforderlich) zu verteidigen. Doch zunächst hatten die Dinkelsbühler noch ein Eisen in petto, denn Andreas Grimm finishte in 39:35 min als 14. Und das will etwas heißen, denn die Wörnitzstädter waren bereits am Vortag mit einem starken Team beim Treuchtlinger Frühjahrslauf vertreten. Die Ansbacher waren verletzungs- und krankheitsbedingt etwas geschwächt, Thomas Uebelhör steigerte sich auf 41:27 min, was in der zahlenmäßig stärksten Altersklasse M40 Rang 2 bedeutete. Christian Henninger, der jüngere Bruder des verletzten Matthias folgte in 43:54 min als nächster des weißschwarzen Teams von der Rezat, Dr. Adolf Körber komplettierte dann als überraschender Sieger der M40 die Teamwertung. Aus Dinkelsbühler Sicht war da aber noch Susanne Rothermundt. In 47:29 min erreichte sie als Siegerin ihrer neuen Altersklasse W50 das Ziel und damit war klar: das Quartett des TSV Dinkelsbühl konnte sich mit 31 Sekunden Vorsprung vor dem Vorjahressieger TSV Ansbach durchsetzten. Die Farben des TSV Ansbach vertraten ausserdem noch durch Norbert Haberländer, Richard Schwab und Johann Schmidt vertreten.
Bereits am Vortag startete Anton Lederer beim Frühjahrslauf in Treuchtlingen und belegte in 41:28 min in der Altersklasse M40 den siebenten Platz.
18032228kl 18032281kl 18032318kl 18032330kl 18032354kl 18032422kl
Bilder v.l.n.r.: Manuel Spieß, Thomas Uebelhör, Christian Henninger, Dr. Adolf Körber, Norbert Haberländer, Johann Schmidt

Die Ergebnisse der Ansbacher TSV-Läufer in Bad Windsheim
10 km:

1. (1.MHK) Manuel Spieß TSV Ansbach 1988 34:22
22. (2.M45) Thomas Uebelhör TSV Ansbach 1964 41:27
34. (8.MHK) Christian Henninger TSV Ansbach 1991 43:54
37. (1.M55) Adolf Körber TSV Ansbach 1956 45:04
55. (8.M50) Norbert Haberländer TSV Ansbach 1959 46:57
141. (17.M50) Richard Schwab TSV Ansbach 1961 56:33
33. (7.W45) Susanne Schwab TSV Ansbach 1966 56:48
143. (2.M70) Dietmar Wagner TSV Ansbach 1941 56:48
177. (3.M65) Johann Schmidt TSV Ansbach 1947 1:04:45

 

 

Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Home
Aktuelles
Abteilungsnews
Termine
Sponsoren
Ergebnisse
Unser Training
Abteilungsleitung
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Links
Impressum
Gästebuch