Fotos 1

Fotos 2

Ansbach, 06.05.2012
Jubel in Weissschwarz - TSV-Läufer/innen beim Citylauf vorne

Stefan Egerer AN 2012 Stefan Schwager AN 2012 Angela Rothenberger AN 2012 05521298kl

In wenigen Tagen begeht Hans Seeger seinen 74. Geburtstag, doch am erste05520350kln Maisonntag verbrachte der frühere langjährige Sportamtsleiter einen langen Sonntag rings um Paul Sichermanndas Brückencenter. Gegen 16:15 Uhr lagen sich dann zwei Ansbacher Sportlegenden in den Armen. Seeger, ohne den die Ansbacher Leichtathletik nicht vorstellbar wäre, begrüßt den Drittplatzierten des Halbmarathons, Paul Sichermann (TSV Ansbach) , der sich nach über einjähriger Verletzungspause in 1:16:29 ins Geschehen zurückmeldete. Der Meinhardswindener, schon mehrmals beim Citylauf ganz vorne, freute sich über seinen dritten Platz als ob der 47-Jährige erneut gewonnen hätte. Doch nach dem flachen Weg durch die Rezatauen stehen dem Krankenpfleger nun wieder Berge im Wege: am 20. Mai startet Sichermann bei den Senioren-Berglauf-EM im Schwarzwald. Der Favorit des Halbmarathon-Rennens kam aus Lichtenau, doch zunächst rieben sich die Zuschauer die Augen: Wer ist der Man in Rot, der vom Anfang an dem Feld vorneweg lief? Nico Jahreis aus dem oberfränkischen Gefell suchte im Feld der insgesamt über 1000 Läufer der drei Strecken die Flucht nach vorne, doch Christian Strauch wusste um seine Stärke. Nach etwa 10 Kilometern schloss der Lichtenauer auf und sicherte sich zum fünften Male einen Citylaufsieg. Nicht nur das: mit seinen 1:10:34 Std. verbesserte er den Streckenrekord deutlich und unterbot auch seine persönliche Bestmarke um einige Sekunden. „Das harte Training mit dem Ziel eines Marathonrennens im Sommer hat sich ausgezahlt“. Wer des öfteren auf der Staatsstraße nach Lichtenau unterwegs und einen Blick auf den Radweg wirft, weiss, wovon der 29-Jährige spricht, denn dort holt er sich seine Tempohärte.
14 Männer hatten das Glück, nicht „zweite Frau“ zu werden, denn Gesa Bohn aus Rönnau, unweit von Bad Seegeberg, entführteThomas Uebelhoer1 den Sieg in den hohen Norden. Bei idealen Bedingungen fiel so auch bei den Damen der Streckenrekord, die neue Bestmarke steht nunmehr bei 1:26:43 Std. Der zweite Platz ging durch Anna Strube (LAC Berlin) in die BChristian Henninger1undeshauptstadt. Vorjahressiegerin Jenny Silano vom TV Heilsbronn steigerte sich im Vergleich zu 2011 um 8 Sekunden, ihre 1:37:26 Std. reichten aber heuer nur zu Rang 3.
Hans Seeger hatte ohnehin viel Grund zur Freude, denn die Läufer „seines“ TSV Ansbach zeigten sich erneut einer krankheits- oder verletzungsbedingter Ausfälle von ihrer besten Seite. Gleich dreimal leuchtete das weissschwarze Trikot eines Ansbachers ganz vorne. Über 10 km war es Stefan Egerer, der sich in Wasserzell von Jürgen Wittmann (TSV Burghaslach) absetzen konnte. Rang 3 ging hier an einen überraschend starken Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen). Bei den Damen war es die Brodswinderin Angela Rothenberger (TSV Ansbach), die ihren Vorjahrestitel verteidigen konnte. Die 44-Jährige war aber nicht die Einzige aus dem südlichen Ansbacher Stadtteil auf dem Podium, denn knapp hinter der Würzburgerin Anja Erlach kam die vereinslose Brodswinderin Melanie Kups ein Dritte ins Ziel. Und auch der Sieger des 6,5km-Rennens, Stefan Schwager, vertrat die Farben des TSV Ansbach, bei den Damen erwies sich hier Jana Wehninger vom Team der Markgrafen-Apotheke als die Schnellste.
Überraschung auch beim Jugendlauf über 4,5 km: Bis zur letzten Kurve lag Jan Haberzettl (TuS Feuchtwangen) vorne, dann sicherte sich Vorjahressieger Dominik Friedrich (TSV Ansbach) erneut den Titel. Jana Söder, normalerweise in den Farben des TSC Neuendettelsau unterwegs, sicherte für das Team des Platengymasiusms den Gesamtsieg bei den Damen.
Hoch her ging es natürlich in den Schülerläufen, vor allem bei den 8- und 9-Jährigen mit über 260 Finishern. Viele bekannte Namen konnten sich hier in die Siegerlisten eintragen und es waren nicht nur Mitglieder von Leichtathletikv05520399klereinen, denn auch in anderen Sportarten zahlt sich eine gute Kondition aus.
Zum siebten Mal fand nun der Ansbacher Citylauf in der jetzigen Form rings um das Brückencenter und in den Rezatauen statt und hat sich zur teilnehmerstärksten Laufveranstaltung in Westmittelfranken gemausert. Viele werden sich in Kürze wiedersehen, denn bereits am 20. Mai steht mit dem 14. Herrieder Stadtlauf die größte Laufveranstaltung des Landkreises auf dem Programm. – mit Stargast Samir Balaa, den Vorjahressieger aus Frankreich.

Abteilungsnews