Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

Bühlertal, 19.05.2012
Paul Sichermann bei der WM wieder vorne mit dabei

Nach fast zweijähriger Verletzungspause meldete sich Paul Sichermann in der internationalen Berglaufszene zurück. Bei den Masters-WM im Bühlertal durfte sich der 47-Jährige über einen nicht erwarteten vierten Platz freuen.
Das Wettkampfjahr 2011 fiel für den Meinhardswinder verletzungsbedingt komplett aus, doch spätestens im vergangenen Winter war Sichermann wieder auf seinen üblichen Wegen zwischen Meinhardswinden und seiner Arbeitsstätte, dem Ansbacher Klinikum, unterwegs. Auch die Temperaturen unter -15 Grad schreckten ihm dabei nicht. Nachdem sich vor Wochenfrist auf dem 1007 m hohen Mehliskopf nochmals eine Schneedecke bildete, herrschten am Meisterschaftswochenende sehr gute Laufbedingungen. 780 Höhenmeter waren auf den 9,5 km zu bezwingen und mit den auf 8 Rennen verteilten Startern durften sich die WM-Organisatoren des TV Bühlertal über eine neue Rekordmarke freuen. Der unerwartete dritte Platz beim Ansbacher Citylauf war für Sichermann das Signal, sich kurz vor Toresschluss in die Starterlisten der WM einzutragen. 150 Läufer seiner Altersklasse M45 machten sich in der Bühlerzeller Ortsmitte auf den Weg. „Die Berge sind etwas anderes als die flachen Rezatauen“, also ließ es Sichermann zunächst verhalten angehen und fand sich nach einem Kilometer auf Rang 30 wieder. Es ging weiter auf breiten Forstwegen steil bergauf, der Krankenpfleger machte Platz für Platz gut und an der 5 km-Marke fand er sich an dritter Stelle wieder. Der Anstieg war jetzt flacher, Sichermann hatte einen minimalen Vorsprung vor Vanotti Enzo, doch der Italiener ließ sich einfach nicht abschütteln. 800 m vor dem Gipfel suchte und fand dieser dann seinen Schlussantritt und sichterte sich vor dem Ansbacher mit 19 Sekunden Vorsprung den dritten Stockerlplatz. Den Angriff eines weiteren Italieners konnte Sichermann aber erfolgreich abwehren und erreichte nach 44:38 min den Gipfel des Mehliskopfes. Der Sieg ging an Stefan Hinze aus Deutschland und dann gab es erneut Grund zur Freude. Hinter den starken Italienern errang das deutsche Team mit dem Weltmeister Stefan Hinze, dem viertplatzierten Paul Sichermann und den Siebenten Joachim Benz in der Nationenwertung die Silbermedaille.

 

Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Home
Aktuelles
Abteilungsnews
Termine
Sponsoren
Ergebnisse
Unser Training
Abteilungsleitung
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Links
Impressum
Gästebuch