Erding, 07./08.07.2012
Sinéad Ebert steigert sich um eine Sekunde und holt Bronze

(Gesamtbericht Kreis Ansbach)
Mit 692 Teilnehmern aus 162 Vereinen erwiesen sich die Bayerischen Titelkämpfe der Leichtathleten in Erding als Höhepunkt der Meisterschaftssaison im Freistaat. Auf der blauen Bahn des Sepp-Brenninger-Stadions durften sich auch die Vertreter aus unserer Region über zwei Bronzemedaillen freuen. Sinéad Ebert (LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach) und Dennis Edelmann (TSV Dinkelsbühl) erkömpften sich jeweils eine Plakette.
Die Abordnung aus der Rezatstadt konnte sich mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden zeigen. Eine nahezu unglaubliche Steigerung Ihrer persönlichen Bestzeit über 400 Meter um nahezu 1 Sekunde verdankte Sinéad Ebert den verdienten Platz auf dem Stockerl. Mit der Spitzenzeit von 56,25 sec holte sie auch den 400m-Kreeisrekord von Gunzenhausen nach Ansbach. Außerdem erhielt Ebert eine Einladung zu einem Ländervergleichskampf in Tschechien im August. Diese Leistung sollte auch zu einer Platzierung unter den besten 20 deutschen Viertelmeilerinnen in der Sommersaison ausreichen und gibt berechtigt Hoffnung auf das Erreichen des Finales bei der DM in Mönchengladbach. Am zweiten Wettkampftag durfte sich Sinéad Ebert im Vorlauf über 200 Meter bei Gegenwind bereits über sehr gute 25,47 sec freuen. Im Endlauf reichte die ebenfalls bei Gegenwind erzielte neue persönliche Bestleitung von 25,36 sec „nur“ zum undankbaren 4. Platz. Ebenfalls über eine neue persönliche Bestzeit konnte sich Ihr Bruder Séan Ebert über 800 Meter freuen. Die 2:05,43 min reichten zu einem guten 10. Platz in der U 18. Am zweiten Tag versuchte er sich bei seinem ersten Rennen außerhalb der Halle über 1.500 Meter. Auch hier konnte er sich am Ende über eine neue persönliche Bestzeit von 4:26,73 Min freuen. Mit dem 14. Platz war er allerdings nicht ganz zufrieden. Nico Schäbe konnte sich trotz einer guten Leistung über 100 Meter in 11,95 Sek. nicht für den Zwischenlauf qualifizieren. Verletzungsbedingt konnten ihre Vereinskolleginnen Amelie-Sophie Lederer und Ruffa-Mae Bögelein nicht an den Bayerischen Meisterschaften teilnehmen und auch Dennis Winter vom TuS Feuchtwangen musste erkältungsbedingt absagen.
Spannend machte es Dennis Edelmann (TSV Dinkelsbühl) im Kugelstoßwettkampf der U20. Lange Zeit lag er mit mäßigen 14,55 m auf Rang 5, erst im fünften Durchgang stieß er 18-Jährige das 6 kg schwere Wurfgerät auf 15,48 m und sicherte sich damit den dritten Platz. Mit dem Diskus blieb ihm ein Stockerlplatz verwehrt. Im zweiten Versuch landete die 1750 Gramm schwere Scheibe bei 42,84 m, das bedeute zu diesem Zeitpunkt Rang 4, woran sich im weiteren Wettkampfverlauf auch nichts mehr ändern sollte. Knapp 3 Meter fehlten zu Bronze. Sein Bruder und Vereinskollege Joshua Edelmann ging im Speerwurf der U18 an den Start. Bereits im ersten Versuch erzielte der Siebzehnjährige mit 47,87 m seine tagesbestweite, was in der Endabrechnung Rang 7 bedeutete.
Leonard Neubert vertrat als Einziger die Farben des TV Leutershausen. Über 100m-Hürden der U18 machte er es erst einmal spannend und qualifizerte sich als Dritter seines Vorlaufes in 15,77 sec gerade so für das Finale des besten Acht. Hier lief es dann deutlich besser. Der Siebzehnjährige verbesserte sich auf 15,56 sec und belegte damit den fünften Platz.

Abteilungsnews