Dombühl, 09.05.2013
TSV-Staffel nach 61 km wieder Gesamtdritter.09530983kl

Einen Landkreislauf wie in den südlichen und östlichen Nachbarkreisen gibt es im Landkreis Ansbach nicht. Der Staffellauf um das Autobahnkreuz Feuchtwangen/Crailsheim, wie gewohnt vom TuS Feuchtwangen in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Allianz Interfranken ausgerichtet, bildet hier einen kleinen Ersatz. Insgesamt 24 Zehnterteams gingen auf den 10 Etappen zwischen Bonlanden und Dombühl an den Start. In einem knappen, hart umkämpfen Rennen setzte sich auf der 09530899klSchlußetappe, nach 59 vom 61 Kilometern im Gesamteinlauf das Männerteam des TuS Feuchtwangen vor dem gemischten Team des TSV Dinkelsbühl durch.
Für eine Überraschung sorgten erneut die Läufer des TSV Ansbach. Erstmalig stellte Adolf Körber eine Ü500-Mannschaft zusammen. Ü500 - das bedeutet, dass alle 10 Läufer in der Summe mindestens 500 Jahre alt sein müssen. Daher mussten aber einige jüngere Läufer aussen vor bleiben, auf Grund von Verletzungen und Studienverpflichtungen reichte die Supstanz nicht mehr für ein weiteres Team.
Der Startschuss fiel diesmal in Bonlanden. Dr. Adolf Körber lief nach Feuchtwangen, Markus Booth übergab dann in Schopfloch an Angela Rothenberger. Diese machte auf den Weg nach Kühnhardt drei Plätze gut, Peter Müller-Wechsler übernahm als Fünfter, erwies sich auf seiner bergigen Etappe als Tagesschnellster und und übergab in Haundorf als Vierter an Thomas Uebelhör. Jörg Behrendt übernahm in Schnelldorf als Vierter und auf dem Weg nach Gailroth änderte sich nichts. Norbert Haberländer schaffte es dann, sich auf den dritten Platz vorzukämpfen und übergab in Wettringen an Heinz Voerste. Es schien in Wörnitz noch einmal knapp zu werden, doch Susanna Rinehart baute den Abstand zum Vierten auf den Weg nach Schillingsfürst wieder aus und Sigi Heining bachte auf der Schlussetappe nach Dombühl alles in trockene Tücker, so dass das Team des TSV vor dem Feuerwehrhaus als Gesamtdritter einen stimmungsvollen Zieleinlauf zelebrieren konnte. Unter den gemischten Teams bedeutete dies Rang zwei und die Wertung der Ü500-Mannschaften war eine klare Angelegenheit für den TSV Ansbach. Es bleibt die Frage, ob überhaupt in der Geschichte des Staffellaufes schon jemals ein Ü500-Team (dazu nich eine gemischte Mannschaft) im der Gesamtwertung unter die ersten drei kam.Es bleibt aber auch die Gewissheit, dass die Masters-Läufergruppe der Leichtathletikabteilung immer wieder eine sicherere Bank darstellt.

Start Koerber W1 Koerber Booth W2 Booth Rothenberger W3 Rothenberger Mueller-Wechsler W4 Mueller-Wechsler Uebelhoer

W5 Uebelhoer Behrendt W6 Behrendt Haberländer W7 Haberlaender Voerste W8 Voerste Rinehart W9 Rinehart Heining

Abteilungsnews