Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

Ansbach, 19.09.2013
Robert Grau im Bayernkader
„Touch the Clouds“ fördert Leichtathletik-Talente aus dem Freistaat

München – Für den Ansbacher Robert Grau hatte der Bayerische Leichtathletikverband zum nahen Saisonende eine freudige Überraschung. Der 14-jährige wurde als seit langem erster Sportler aus der Region in den Landeskader der Stabhochspringer berufen.
Training am Bundesleistungsstützpunkt Stabhochsprung in München, entweder in der Leichtathletikhalle am Olympiastadion oder zum Ostertrainingslager in der Sportschule Oberhaching: Für den Mehrkämpfer Robert Grau, der für die LG Kreis Ansbach startet, hat die Nominierung in den Bayerischen Stabhochsprungkader eine besondere Bedeutung, denn in seiner Heimatstadt ist ein Wintertraining für diese technisch anspruchsvolle Disziplin nur sehr eingeschränkt möglich. Auch im nächsten Sommer ist die kleine, alte und übergangsweise aus Windsbach geliehene Aufsprungmatte am Sportplatz des Theresien Gymnasiums für die angestrebten Sprunghöhen des 14-jährigen nun nicht mehr ausreichend.
Bei der Kadernominierung für Robert Grau war mitentscheidend, dass die Initiative „Touch the Clouds“ derzeit versucht, Stabhochsprung in Bayern stärker voranzutreiben sowie Talente aus dem gesamten Freistaat und hochqualifizierte Trainer zusammenzuführen. Grau ist mit einem oberbayerischen Springer zusammen der jüngste Sportler, der nun im Stabhochsprung-Landeskader gefördert wird. Für den heuer vor allem auch als Werfer erfolgreichen Athleten vom TSV 1860 Ansbach gilt es nun, mit kontinuierlichen Steigerungen im Anlauftempo und bei den turnerischen Elementen dieser attraktiven Disziplin die Trainer zu überzeugen. Eines dürfte Robert Grau sicher sein: Mit dem Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe, der in Ansbach das Fernstudium für Spitzensportler absolviert, kann er in der Münchner Halle am Olympiastadion regelmäßig das wohl beste Vorbild in dieser Sportart den Winter über hautnah beobachten.
(Bericht: Erich Grau)

 

Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Home
Aktuelles
Abteilungsnews
Termine
Sponsoren
Ergebnisse
Unser Training
Abteilungsleitung
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Links
Impressum
Gästebuch