Ansbach, 13.10.2014
BLV reagiert mit Verbandstraining in Ansbach auf Spitzenleistungen

Verbandstraining2014Einen neuen Weg schlägt der Bayerische Leichtathletikverband heuer in Zusammenarbeit mit dem TSV 1860 Ansbach ein. Nachdem der Verein mit seinem Wurftrainer Martin Straub in dieser Saison eine ganze Reihe bayerischer Spitzenplatzierungen in den Wurfdisziplinen erreicht hat kommt der Landestrainer Speerwurf, Josef Schaffarzik, im Winterhalbjahr etwa alle drei Wochen zu einer Trainingseinheit nach Ansbach.Neben den Kaderathleten können so auch die übrigen Ansbacher Wurftalente von der Erfahrung des 59-jährigen profitieren. Josef Schaffarzik ist nach Olympiasieger Klaus Wolfermann mit 81,66 m zweitbester bayerischer Speerwerfer aller Zeiten. Als Trainer hat er seine Tochter Sandra Schaffarzik, mit 60,45 m bis heute beste bayerische Speerwerferin, zu mehreren Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf und Speerwurf und 2006 zum Junioren-Weltmeistertitel in Peking im Speerwurf geführt.
Der TSV 1860 Ansbach hat heuer mit seinen Werfern zwei erste Plätze in der bayerischen Bestenliste, zwei zweite Plätze, einen dritten und vierten Platz sowie einen ganze Reihe Top-15-Platzierungen erreicht. „Eine derart hohe Anzahl an leistungsstarken Werfern hat im Schülerbereich kein anderer Verein“, begründet Schaffarzik sein Engagement. Der Bayerische Leichtathletikverband kommt mit diesem neuen Förderkonzept auch seinen Nachwuchssportlern entgegen, die so zu einer hohen schulischen Belastung nicht auch noch lange Fahrtzeiten auf sich nehmen müssen.

.