Markt Schwaben, 11./12.07.2015
Sensation durch Jana Leder: Silber mit dem Speer

Die Bayerischen Meisterschaften der Aktiven sowie der Altersklassen U18 und U20 ist traditionell der Höhepunkt der Meisterschaftssaison im Freistaat. Austragungsort der zweitägigen Titelkämpfe war das schöne Parkstadion in Markt Schwaben. 754 Leichtathleten aus 110 Vereinen, darunter auch eine starke Abordnung aus unserer Region nutzten die guten Bedingungen für ausgezeichnete Leistungen.BM2015 Jana Leder
Mit einer starken Abordnung war der TSV Ansbach im Parkstadion vertreten . Die Rezatstädter durften sich in der Endabrechnung über je eine Silber- und Bronzemedaille sowie weitere ausgezeichnete Platzierungen freuen.
Für eine Überraschung sorgte Jana Leder in der Speerwurfentscheidung der U18. Bereits im ersten Versuch schockte sie die Konkurrenz, als das 500 Gramm schwere Wurfgerät erst bei 41,690 m in den Rasen stach. Mit 41,10 m bestätigte sie ihre Leistung und erst im dritten Durchgang setzte sich die nervenstarke Favoritin Sabrina Reusch (LG Stadtwerke München) nach zwei ungültigen Versuchen mit 44,48 m an die Spitze. Alle anderen Gegnerinnen bissen sich aber an der von der Ansbacherin vorgelegten Weite die Zähne aus, so dass als ebenso überraschender wie auch wohlverdienter Lohn eine Silbermedaille in Empfang Robert Grau DiskusBM 2015genommen wurde. Luisa Himmler belegte hier mit 34,47 m den elften Platz.
Die Voraussetzungen für Robert Grau waren nicht die besten. Ellenbogenprobleme machten dem Sechzehnjährigen schon seit längerem zu schaffen. In der Speerwurfentscheidung der U18 warf der Ansbacher im zweiten Durchganz das 700 g schwere Gerät auf 52,40 m und beendete anschließend den Wettkampf. Zu diesem Zeitpunkt lag der noch auf den Bronzeplatz, doch im letzten Durchgang zeigte der mit ihm befreundete Tim Krönert (TS Lichtenfels) Nervenstärke und sicherte sich mit 52,88 m Bronze, für Grau blieb nur der vierte Platz. Erst kurz vor Stellplatzschluss entschied sich Grau, am zweiten Tag doch die Diskuskonkurrenz in Angriff zu nehmen. Es lohnte sich, denn mit den im dritten Durchgang erzielten 41,90 m sicherte er sich die Bonzemedaille.
Zweimal durfte die in den Farben des TSV Ansbach startende Lilli Edelmann den Weg zur Siegerehrung der besten Acht antreten. Beim Kugelstoß der U18 sicherte sich die Untermichelbacherin im letzten Durchgang mit 12.30 m den fünften Platz. Den Diskus warf sie auf 32,26 m, was ebenfalls Rang 5 bedeutete. Bendix Hirsch tat es ihr über 110 Hürden der U18 gleich. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 15,30 sec sicherte sich der Ansbacher als zweiter seines Vorlaufes die Endlaufteilnahme und belegte im Finale der besten Acht in 15,41 sec ebenfalls den fünften Platz. Juliane Friedrich belegte mit 1,53 m im Hochsprung der U18 den zehnten Platz. Zweimal verpasste Nathalie Boß knapp die Finalläufe der U20. Über 100 m lief die Obernzennerin 13,17 sec und über 200 m 26,71 sec. Für den Weihenzeller Jochen Kraft lief die Vorbereitung nicht optimal. Mit seinen 11,79 sec über 100 m der U20 zeigte er sich nicht ganz zufrieden, über 200 m lief er dann mit 23,17 knapp an seinen Hausrekord heran, auch wenn es nicht für den Endlauf reichte. Mit 16,28 sec im Vorlauf über 100 Hürden der U18 komplettierte Luisa Himmler die erfolgreiche Bilanz der Athleten des TSV Ansbach.

 

Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Home
Nachrichten
Wettkampf-
kleidung
Termine
Sponsoren
Ergebnisse
Unser Training
Abteilungsleitung
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Links
Impressum
THG2