Ansbach, 04.10.2015
Jutta Schoeppe springt bayerischen Rekord
Jutta Schoeppe Bay Rekord StabW60
Das Springermeeting mit den Kreismeisterschaften in Hoch- und Weitsprung in Ansbach schrumpfte durch heftigen Dauerregen auf weniger als ein Drittel der gemeldeten Teilnehmer. Zeitplanverschiebungen und die Absage des Stabhochsprungs für die jüngeren Athleten hielten aber einige wetterfeste Leichtathleten nicht von Bestleistungen ab.
Bereits seit 1997, damals in der Altersklasse W40, sorgt Jutta Schoeppe vom TSV 1860 Ansbach dafür, dass ihr Heimatverein mit dem Bayerischen Rekord der verschiedenen Altersklassen im Stabhochsprung der Seniorinnen in Verbindung gebracht wird. In jeder Altersklasse stellte die Sportlerin, die in der W45 auch Weltmeisterin im Stabhochsprung geworden war, eine neue Bestmarke im Freistaat auf. Nachdem sich Jutta Schoeppe gesundheitsbedingt in den vergangenen Jahren entweder etwas zurückgehalten oder die Wurfdisziplinen bevorzugt hatte trat sie als 60jährige beim Ansbacher Springermeeting nach langer Zeit wieder im Hochsprung und Stabhochsprung an.
Auf der neuen Stabhochsprunganlage in Ansbach folgte dann auch trotz Dauerregen und mehrfachen Wettkampfverschiebungen ihr fünfter Rekord. Gleich die souverän überquerte Anfangshöhe von 1,60 Meter bedeutete den neuen Bayerischen Rekord. Damit liegt sie heuer in der W60 auch auf Platz vier in Deutschland. Noch einmal hatte Jutta Schoeppe Grund zur Freude: Auch im Hochsprung übertraf sie mit 1,05 m ihr gestecktes Ziel.
Sprinterin Natalie Boß sicherte sich mit guten 4,81 m den Kreismeistertitel im Weitsprung der U20. Ihr VereiP1060074klnskamerad Jochen Kraft holte sich den Titel bei der männlichen U20 mit 5,74 m. Eine Altersklasse tiefer überquerte Bendix Hirsch bei seinem Kreistitel 1,75 m im von ihm selten absolvierten Hochsprung.
Ebenfalls zu Kreismeisterehren im Weitsprung kamen in der M15 Filip Hofmann mit 5,15 m und bei der W14 Jennifer Lummer mit 4,34 m. Hochsprungkreismeister in der M12 wurde Konstantin Popp vom TSV Ansbach mit 1,20 m.
Sechs auswärtige Stabhochspringer von 25 gemeldeten warteten nach der grundsätzlichen Absage ihres Wettkampfes doch noch auf eine Regenpause und wurden für ihr stundenlanges Ausharren belohnt. Leider kamen gerade die trainingsfleißigen Ansbacher Nachwuchstalente, die um 11 Uhr antreten hätten sollen, nicht zu einem Wettkampf. Der weitgereiste Jannik Thiel aus Reichenberg bei Passau schraubte aber etwa sechs Stunden später während einer kurzen Regenpause den Rekord auf der neuen Ansbacher Stabhochsprunganlage mit persönlicher Bestleistung in 3,81 m Höhe.
Diese hochwertige Stabhochsprunganlage in Ansbach wird 2016 nach den landesoffenen Kreismeisterschaften am 30. April mit den Nordbayerischen Stabhochsprungmeisterschaften für alle Altersklassen am 23. und 24. Juli ihren ersten überregionalen Wettkampf sehen. Bei diesen beiden Terminen werden dann Ansbachs jüngste Stabartisten ihren Saisoneinstand in Freien feiern, für einige stehen möglicherweise schon einige Hallenwettkämpfe in Fürth oder München auf dem Plan.

 

Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

Bilder

Ergebnisse

Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Home
Nachrichten
Wettkampf-
kleidung
Termine
Sponsoren
Ergebnisse
Unser Training
Abteilungsleitung
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Links
Impressum
THG2