Wiesau, 17.09.2016
Vier Starts - vier Podiumsplätze für das Senioren-Duo des TSV

Ein Duo vertrat bei den Nordbayerischen Seniorenmeisterschaften in Wiesau die Farben des TSV Ansbach und als einzige auch den Leichtathletikkreis Ansbach. Die Bilanz kann sich sehen lassen, bei vier Starts konnten sich Thomas Zeller und Jörg Behrendt auch über vier Podiumsplätze freuen.
17096003 Thomas Zeller 17096020 Thomas Zeller 17096060 Thomas Zeller 1
Die befürchteten schweren Regenfälle blieben glücklicherweise aus, doch gerade für die Werfer waren die Bedingungen nicht einfach. Der anhaltende leichte Regen sorgte in den teilweise erst erneuerten Wurfringen für einen extrem rutschigen Untergrund, so dass die Wurfgeräte oftmals im Netz oder ausserhalb des Sektors landeten. Problematisch war aucWiesau17092016 011 Joerg Behrendt 100mh der Rückenwind. Diskuswerfer lieben eher leichten Gegenwind, in welchem die klassische Scheibe die besIMG_1486 Behrendtten Segeleigenschaften aufweis. Auch Thomas Zeller fand in der Diskusentscheidung der Altersklasse M45 nicht so recht in den Wettkampf. Die ersten drei Versuche landeten weit vor der 30m-Marke oder im Abseits.  Doch im vierten Durchgang platzte der Knoten. Die 2 kg schwere Scheibe flog auf 32,20 m, das bedeute die Führung in seiner Altersklasse M45. Im sechsten und letzten Versuch steigerte sich der Lehrberger noch auf 33,10 m und sicherte sich damit den Nordbayerischen Titel. In der Kugelstoßentscheidung brachte er das Kunststück fertig, dass alle seine vier gültigen Versuche zwischen 9,97 m und 10,03 m landeten.  Letzere Weite, bereits im ersten Durchgang erzielt, bedeutete in der Endabrechnung den dritten Platz, auch wenn ihn Mario Schmidt vom SV Steinwiesen mit seinen 9,91 m im letzten Versuch noch gefährlich nahekam.
Jörg Behrendt, dessen sportliche Laufbahn 1976 als Sprinter begann, stand nach über 25 Jahren erstmalig wieder am Start eines 100 m-Rennens. Bei 1,0 m/s Gegenwind und leichten Regen belegte er in 14,86 sec hinter den siegreichen Bamberger Ralf Ebersbach den zweiten Platz.  Sehr gut lief es für den 54-Jährigen über 5000 m, hier kam ihm der leichte Regen auch entgegen. Nach 21:14,43 min sicherte sich der Ansbacher über die zwölfeinhalb Stadionrunden mit klarem Vorsprung den Nordbayerischen Titel und durfte sich auch über die schnellste 5000m-Zeit seit 2013 freuen.
 

Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

THG2