Leutershausen, 22.04.2017
TSV Ansbach dominiert mit 24 Kreismeistertiteln
Einmal mehr spielte das Wetter beim traditionellen Werfertag des TV Leutershausen nicht mit. Wie schon im Vorjahr machten Kälte, Wind und teilweise starker Regen den 71 Athleten aus 14 Vereinen zu schaffen. Und nicht nur ihnen – auch die über 30 Helfer des Teams um Helge Dreßler, welche bis zu sechs Stunden in der Kälte ausharren mussten, war es eine besondere Herausforderung. Trotz der widrigen Bedingungen fielen im Lindenhain-Stadion aber doch etliche Normen für überregionale Titelkämpfe.
In der Altersklassen U20 knackte Robert Grau (TSV Ansbach) mit seinen Speerwurf von 55,50 m die Norm für die Süddeutsche U23-Meisterschaften. Jan Niklas Kulms (TSV Dinkelsbühl) und Jan Arzt (TSV Ansbach) lieferten sich in der U18 einen hochklassigen Zweikampf, zweimal siegte Kulms, einmal Arzt. Benedikt Uhl (TSV Ansbach) dominierte die Konkurrenz der Vierzehnjährigen und sicherte sich dreimal die B-Quali für die Bayerischen Meisterschaften. Bei den Dreizehnjährigen konnte sich ein starker Lukas Kleinschrodt (TSV Ansbach) gegen die Dinkelsbühler Konkurrenz von Valentin Schenk und Matthias Bergmiller behaupten.
Bei den Frauen erwies sich Jennifer Vogt (TSV Ansbach) beim Speerwurf mit ausgezeichneten 36,02 m als die Tagesbeste. Luisa Himmler (TSV Ansbach) setzte sich in der U18 mit der Kugel klar gegen ihre Vereinskollegin Marie Lechner durch, beim Speerwurf revanchierte sich letztere denkbar knapp mit einem Zentimeter Vorsprung. Beim Speerwurf der U18  war Jessica Lummer (TSV Ansbach) die Tagesbeste. Ihre Vereinskameradin Katharina Keuerleber glänzte mit sehr guten Ergebnissen bei den Vierzehnjährigen. Die Seniorinnen des TSV Ansbach mit Jutta Schoeppe, Agnes Düll und Heidi Pohl konnte sich auch über gute Resultate und teilweise erste Normerfüllungen für die Deutschen Meisterschaften freuen.
Die Vertreter des Leichtathletikkreises Ansbach ermittelten auch ihre Kreismeister. Hier dominierte der TSV Ansbach mit 24 Titel deutlich. Zehn Titel gingen an den TSV Dinkelsbühl, neun an den TV Leutershausen, fünf an den TuS Feuchtwangen und vier an den TSV Windsbach.
Für die Zehn- und Elfjährigen stand ein Vierkampf angelehnt an die Regeln der “Kinderleichtathletik” auf dem Programm – dreimal wurde geworfen, zum Abschluss folgte ein Stadioncrosslauf.

THG2