Ansbach, 29.04.2017
Ansbacher Mehrkampftag für Ausrichter und Teilnehmer voller ErfolgAdriana Maximiuc 2018
Mit über 70 Teilnehmern und einer Serie von Topleistungen war der Mehrkampftag mit Kreismeisterschaften des TSV 1860 Ansbach für viele Sportler und den Ausrichter ein voller Erfolg.
Die Höchstpunktzahl des Tages und auch den Mehrkampftitel in der Altersklasse M14 holte sich Benedikt Uhl vom Gastgeber TSV 1860 Ansbach. Der E-Kader-Sportler hatte schon vor einer Woche die B-Qualifikationsweiten für die Bayerische Meisterschaft in Kugel, Diskus und Speerwurf überboten und überraschte nun mit seiner bislang hochwertigsten Leistung: Im 100-m-Sprint gelang dem überragenden Talent in 12,69 sec sogar die A-Norm für die Landestitelkämpfe. Hierzu addierte der Allround-Könner mit seinem lässigen Sprungstil im Hochsprung über 1,52 m noch eine weitere B-Qualifikation. Ebenso wie im Kugelstoßen, wo Uhl sich auf 10,83 m steigerte, sind mit ausgefeilter Technik noch deutliche Fortschritte möglich.
Simon Körber vom TV Leutershausen siegte im 4-Kampf der M15. Herausragend seine 1,64 m im Hochsprung und damit die B-Qualifikation für die Bayerische M15-Meisterschaft. Bei den gleichaltrigen Mädchen darf auch Mehrkampf -Kreismeisterin Helen Schweizer zu den Bayerischen W15-Meisterschaften. Die in allen Disziplinen dominierende Athletin voBenedikt Uhl Mehrkampfüberflieger 2017m TV 2000 Rothenburg erfüllte bei angenehmem aber zulässigen Rückenwind mit 13,60 sec die B-Norm über 100 m. Kathrin Baumgärtner (W14, TV 2000 Rothenburg) darf ebenfalls bei den Titelkämpfen des Freistaats starten. Ihre 1,46 m im Hochsprung bedeuten die B-Quali. Den Kreis-Mehrkampftitel der W14 holte sich aber Katharina Keuerleber vom TSV 1860 Ansbach vor allem dank des schnelleren 100-m-Sprints und der größeren Weite beim Kugelstoß.
Bei den 13-jährigen Jugendlichen gewann Lukas Kleinschrodt vom TSV 1860 Ansbach souverän den 4-Kampf. Im 75-m -Sprint, Weitsprung und Hochsprung zeigte er seine Ausnahmestellung im Bezirk. Allerdings kam ihm Sebastian Sittko, der erst seit einigen Wochen in Ansbach Leichtathletik trainiert, als 3-Kampf-Sieger im 75-m-Lauf bis auf sieben Hundertstel schon sehr nahe. Eine ähnliche Leistungsexplosion gelang der überlegenen 4-Kampf-Siegerin bei der W13. Ronja Wohlfahrt vom TuS Feuchtwangen hatte sich erst kurzfristig für den 4-Kampf entschieden, da sie sich im Hochsprung noch nicht sicher fühlte. Waren ihre Höhen um 1,20 m dann auch noch eine Zitterpartie stabilisierte sich Wohlfahrt zunehmend und unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer bezwang sie 1,42 m.
Nur ein Punkt trennte die 4-Kampf-Talente Janne Uhl (TV 1860 Gunzenhausen) und Aliyah Hofmann in der W12, Rebekka Karl (beide TSV 1860 Ansbach) gewann den Kreismeistertitel in der 3-Kampf-Wertung. Leonie Schinko vom TSV Dinkelsbühl beherrschte den 3-Kampf der W11.
Im Rahmenprogramm Hochsprung sicherte sich noch Juliane Friedrich vom Gastgeber mit überquerten 1,52 m die B -Quali zur bayerischen U20-Meisterschaft. Eine sicher nicht alltägliche Leistung gelang dabei auch Trainerin Adriana Maximiuc. Die ehemalige 1,92-Springerin schaffte es, mit Juliane Friedrich, Benedikt Uhl (beide Ansbach) und Kathrin Baumgärtner (Rothenburg) drei Hochspringer aus zwei unterschiedlichen Vereinen an einem Tag erfolgreich über Qualifikationshöhen zur Bayerischen Meisterschaft zu coachen.
Mit bärenstarken Leistungen bei einem Kugelstoß-Wettkampf im Rahmen des Mehrkampftages  unterstrichen Robert Grau und Luisa Himmler vom TSV 1860 Ansbach am Wochenende ihre Ambitionen auf U20-Spitzenplätze in Bayern.Luisa Himmler Kugelstoßen 2018 Franziska Karl
Die ersten warmen Sonnenstrahlen bei einem Leichtathletik-Wettkampf dieses Frühlings nutze obert Grau zu einer neuen Bestmarke mit der 6-Kilo-Kugel. Mit 14,69 m unterstrich der Speerwerfer, dass er auch in dieser Saison bester Kugelstoßer des Jahrgangs 1999 im Freistaat bleiben will.
Für Luisa Himmler war der weiteste Stoß mit 10,97 m ebenfalls die Qualifikation zu den Bayerischen Titelkämpfen. Dies nicht nur in ihrer eigenen Altersklasse sondern auch bei den älteren Juniorinnen U23. Mit dem neuen 4-Kilo-Gewicht verlor die dynamische Athletin zudem nichts von ihrer Schnelligkeit und sollte im Laufe der Saison noch weitere Steigerungen zeigen.

 

Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

Ergebnisse

Bilder

THG2