Ansbach, 07./08.07.2017
Nächster Rekordsprung von Lukas KleinschrodtAliyah Hofmann 2,20

Lukas Kleinschrodt 2,80 (1)45 Stabhochspringer aus 21 Vereinen zeigten bei den Nordbayerischen Titelkämpfen in Ansbach serienweise großartige Leistungssteigerungen bis weit in die Top-Ten Deutschlands. Lukas Kleinschrodt verbesserte seinen eigenen mittelfränkischen Rekord in der M13 auf 2,80 m und Eva Rossow gewann bei den Frauen mit neuem Stadionrekord von 3,70 m.
Der Name der Stadt Ansbach wird heuer als Wettkampfort neben vielen Jahreshöchstleistungen von Stabhochspringern in den bayerischen und deutschen Bestenlisten stehen. Bei den Nordbayerischen Meisterschaft gelang unter sehr guten Bedingungen und oft sogar leichtem Rückenwind eine Flut von neuen persönlichen Rekorden.
Für den Gastgeber TSV 1860 Ansbach traten sechs Springer an, die sich alle über neue Bestleistungen freuen konnten. Schon zum sechsten Mal in zwei Jahren sprang Lukas Kleinschrodt eine mittelfränkische Rekordhöhe. Seine 2,80 m bei den 13-jährigen bedeuten derzeit auch Platz 5 in Deutschland. In der Klasse M14 gab es einen Ansbacher Doppelsieg. Mehrkampftalent Benedikt Uhl verbesserte sich auf 2,70 m und hat weiterhin als bärenstarker Athlet mit einem härteren Stab heuer noch einiges Potential. In seinem ersten Stabhochsprungwettkampf übersprang der schnellkräftige Niklas Hofmann 2,60 m und damit ebenfalls die Qualifikationsnorm zur Bayerischen Meisterschaft der 14-jährigen.
Mit neuer Bestleistung von 2,50 m gewann Katharina Keuerleber souverän den Nordbayerntitel der 14-jährigen Mädchen. Die neu gewonnene Sicherheit bei der Lattenüberquerung kam rechtzeitig vor ihren Starts bei den bayerischen und süddeutschen Meisterschaften. FranzisTSV Ansbach MW14-Team 2017ka Karl übersprang erstmals die Qualihöhe von 2,20 m für bayerische Titelkämpfe. Damit wurde die quirlige Sportlerin auch Nordbayerische Meisterin in der Altersklasse W15.
Eine Steigerung ihrer Bestleistung auf 2,20 m verbuchte Aliyah Hofmann mit technisch sehr sauberen Sprüngen in der W12. Hofmann liegt damit im Stabhochsprung auf Platz 6 der aktuellen Deutschen Rangliste höhen- und platzgleich mit Carina Kilian vom TSV Ipsheim. Die turnerisch begabte 12-jährige trainiert seit einigen Wochen auf der Ansbacher Anlage wie auch ihr Vereinskamerad Janosch Bimüller. Der 12-jährige Ipsheimer steigerte sich ebenfalls auf 2,20 m und findet sich nun auf Platz 5 seiner Deutschen Bestenliste.
Während der Sieg bei den Männern mit 4,30 m an Alberto Lafuente vom LAZ Kreis Würzburg ging war das Feld der Frauen sportlicher Höhepunkt am Samstag. Bayerns aktuell beste Frau, Eva Rossow vom LAC Quelle Fürth, steigerte sich auf eine neue Freiluftbestleistung von 3,70 m und verbesserte damit auch den Mattenrekord für Springerinnen am Theresien Gymnasium.
Bereits am Freitag sprangen 14 Senioren zwischen 40 und 80 Jahren um ihre Bayerischen und Nordbayerischen Medaillen. Hartmut Pauli vom TSV 1892 Windsbach gewann beide M70 -Titel mit 2,30 m, sein Vereinskollege Thomas Frank die Meisterschaftswertungen der M45 mit 2,90 m. Klaus Schreier vom TuS Feuchtwangen belegte in der M50 mit 2,30 m den dritten Platz in der bayerischen Wertung und Platz 2 in Nordbayern.

THG2