Wiesau, 16.09.2017
Titelsammler im Regen
Am 16. September fanden in Wiesau die Nordbayerischen Senioren-Meisterschaften in den Wurfdisziplinen Kugel, Diskus, Speer und Hammer statt.
Der TB "Jahn" e.V. Wiesau hatte sich bereit erklärt die Veranstaltung im Interesse der Aktiven zu organisieren. Hier muss ein großes Lob an
alle Helfer ausgesprochen werden, die einen reibungslosen Ablauf gewährleisteten.
"Petrus" scheint jedoch irgendetwas gegen die Leichtathleten zu haben. Regnete es schon eine Woche vorher bei den Bayerischen Senioren-Meisterschaften in RöthenbaWiesau_2017ch a.d.Pegnitz aus Kübeln, fand das regnerische Wetter in Wiesau seine Fortsetzung. Der nasse Wurfkreis und die Anlaufbahn beim Speerwurf ließen keine guten Leistungen erwarten.
Um so erfreulicher fiel dann die Titelsammlung der Leichtathleten aus dem Kreis Ansbach aus.2 Bayerische und 4 Nordbayerische Titel heimste Agnes Düll vom TSV 1860 Ansbach ein. Sie wurde zweifache Bayerische Meisterin in der Alterklasse W 55 im Diskus- (23,69 m) und Speerwurf (20,21 m).
Viermal stand sie auf dem obersten Siegertreppchen bei den Nordbayerischen im Kugelstoß (8,72 m), Hammer- (31,64 m), Diskus- (24,85 m) und Speerwurf (17,43 m).
Mit dem Bayerischen Vizemeistertitel und dem 1. Platz bei den Nordbayerischen wurde Thomas Zeller in der M45 im Diskuswurf dekoriert. Erzielte er vor Wochenfrist in Röthenbach bei den Bayerischen Meisterschaften schon 32,05 m, legte er in Wiesau noch eins obendrauf und stand mit einer Leistung von 33,43 m auf dem Siegertreppchen ganz oben.
Nach langer Verletzungspause wagte sich Erich Grau in der M 60 wieder an die Wurfgeräte. Trotz erheblichem Trainingsrückstand holte er sich den Nordbayerischen Meistertitel im Speerwuf (31,84 m) . Im Kugelstoß (9,87 m) und Diskuswurf ( 34,73 m) reichte es jeweils zum Vizetitel. Einen weiteren 1. Platz holte er sich noch im Hochsprung mit 1,24 m. Mit dem 5 kg schweren Hammer kämpfte Wolfgang Schoeppe in der W 65 im regennassen Wurfkreis. Mit erzielten 17,38 m sprang der Vizemeistertitel heraus.
Einen halben 10-Kampf legte wieder einmal der "Dauerläufer" vom TV Leutershausen, Karlheinz Seyerlein, hin. Die Vizemeisterschaft holte er sich über 100 m in 16,15 s, im Kugelstoß mit 7,04 m und im Diskuswurf mit 24,12 m. Die Woche vorher waren es 24,00 m bei den Bayerischen Meisterschaften und damit Platz 3. Mit 3,14 m landete er im Weitsprung auf dem 3. Platz. Einen 5. Platz gab es im Speerwurf mit 16,75 m.
Am Ende waren alle Teilnehmer froh, dass die Wettbewerbe verletzungsfrei über die Bühne gingen. In den kommenden zwei Wochen wird man sich nun nochmals intensiv auf den Saisonabschluß bei den Bayerischen Wurf-Mehrkampfmeisterschaften in Bogen vorbereiten.

Foto: oben links Erich Grau, mitte Agnes Düll, rechts Thomas Zeller
unten links Karheinz Seyerlein, rechts Wolfgang Schoeppe
Bericht und Bild: Jochen Düll

 

 

Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

THG2