München, 07.10.2017
Katharina Keuerleber und Robert Grau im D-Kader
Die 14-jährige Katharina Keuerleber und der 18-jährige Robert Grau (beide TSV 1860 Ansbach) haben in der Leichtathletiksaison 2017 die Speerwurf-Normwerte des Bayerischen Verbandes für die D-Kader-Förderung übertroffen. BD-Kader Speerwurf 2017eide erhielten nun ihre Berufung und die ersten Einladungen zu Verbandslehrgängen der besten bayerischen Nachwuchsleichtathleten.
Dabei hatte Katharina Keuerleber mit 34,98 m im Speerwurf nach dem E-Kader-Jahr gleich in ihrer ersten Saison mit der Möglichkeit zum D-Kader aufzurücken die Gelegenheit genutzt und die Norm übertroffen. Für die Ansbacherin und ihre bayerischen Kaderkolleginnen vom Jahrgang 2003 wird das Training dabei vor allem in Wochenendlehrgängen in München abgehalten. Allgemeine Verbesserung der leichtathletischen Grundlagen stehen dabei noch etwas vor der disziplinspezifischen Ausbildung im Speerwurf um den jungen Talenten eine breite Basis für die Sportlaufbahn aufzubauen.
Genau diese breite Basis konnte der Bayerische U20-Speerwurfmeister Robert Grau in den vergangenen Jahren nutzen um entsprechend seiner athletischen Entwicklung über den Stabhochsprungkader und den Wurfkader Diskus/Kugel in den Speerwurfkader zu wechseln und nun dort in seinem zweiten Jahr zu trainieren. Mit einer Bestleistung von 61,64 m wird er vor allem Tageslehrgänge in München absolvieren und zusätzlich zu seinem Sportstudium im Speerwurfstützpunkt Nürnberg trainieren.
Keuerleber und Grau werden aber nicht nur im TSV 1860 Ansbach bei Chefcoach Martin Straub gemeinsam trainieren sondern auch zusammen das zehntägige Ostertrainingslager des Landesverbandes in Ravenna und das einwöchige Pfingsttrainingslager, traditionell in Sterzing, zur Saison- und Wettkampfvorbereitung mit dem Speerwurf-Techniktrainer des Bayerischen Verbandes, Josef Schaffarzik, absolvieren.

Foto: Katharina Keuerleber, Verbandstrainer Josef Schaffarzik und Robert Grau.

 

 

Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

THG2