Frankfurt, 29.10.2017
Matthias Henninger alleine gegen “Herwart”
Sturmtief “Herwart” sorgte in Frankfurt für schwierige Bedingungen, immerhin war aber zum Startzeitpunkt des Frankfurt-Marathons der Regen abgezogen. Die Bedingungen waren aber besser als im Vorfeld befürchtet, aber durch den Wind dennoch sehr fordernd. 11148 Finisher waren es über die 42,195 km durch die Mainmetropole.FFM Matthias Henninger
Matthias Henninger (TSV Ansbach) erwies sich in diesem Jahr als schnellster Marathonläufer des Kreises Ansbach, da sein Vereinskollege Stefan Egerer etwas kürzer trat. Der Dreizigjährige fand auch gut in sein Rennen. In einer Gruppe mit der zu diesem Zeitpunkt schnellsten deutschen Läuferin Tola Fate konnte er auch gut den Windschatten ausnutzen. Dies war von Vorteil, ging es nach einigen Innenstadt-Schleifen dann dem Wind entgegen nach Niederrad. Nach 1:13:26 Std. passierte er die Halbmarathonmarke, doch am dortigen Verpflegungspunkt ging es recht chaotisch zu. Henninger verlor kurzzeitig den Anschluss, konnte die Lücke aber noch mal schließen. Doch das Tempo wurde dann zu hoch, so dass er ab Kilometer 24 alleine laufen musste. Von hinten kam zwar noch die Gruppe mit der späteren Deutschen Meisterin Katharina Heining, diese war aber schon auf Aufholjagd, so dass deren Tempo für Henninger erst recht zu hoch war. So ging es alleine auf der scheinbar endlosen Mainzer Landstraße zurück in die City, glücklicherweise mit Schiebewind. Ab Kilometer 36 war es in den Häuserschluchten der Innenstadt so „ziemlich vorbei“, wie Henninger sagte. „Egal wo es langging, ich hatte scheinbar immer Gegenwind und bin scheinbar gestanden“. Anhand der Durchgangszeit hatte sich der Ansbacher etwas mehr erwartet, zeigte sich aber aufgrund der schwierigen Bedingungen nicht unzufrieden. Nach 2:33:21 min, nur 70 Sekunden  langsamer als bei seiner Bestzeit, passierte er als 94. das Ziel in der Festhalle. In der Altersklasse M30 bedeutete dies Rang 23. Es ging auch um die Deutschen Meistertitel, wo sich Arne Gabius in 2:09:59 Std den Titel sicherte. Henninger belegte hier den 23. Platz, in der Männerhauptklasse bedeutete dies Rang 18.

 

 

Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

THG2