Ansbach, 14.01.2018
Rundes Jubiläum: Wolfgang Schoeppe wird 70
(Bericht: BLV) Der Bayerische Leichtathletik-Verband gratuliertn BLV-Präsident Wolfgang Schoeppe vom ganzen Herzen zu seinem 70. Geburtstag am 14. Januar. Seit 2010 leitet Schoeppe als Präsident die Geschicke des Verbandes. Im Bezirk Mittelfranken fungiert der Ansbacher seit 1998 als dessen Vorsitzender. 2016 wurde der Jubilar mit dem DLV-Ehrenschild für seine langjährigen Verdienste ausgezeichnet.
Schoeppe arbeDSC_7370 Wolfgang Schoeppeitete zwischen 1985 und 1991 zunächst als Beisitzer und dann zwischen 1992 und 2001 als Vorsitzender des DLV -Rechtsausschusses. Dabei beteiligte er sich maßgeblich an der Überarbeitung und Korrektur des heute gültigen Doping-Rechts. Von 2011 bis 2013 wirkte der Präsident des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes an der heute gültigen Fassung der Satzung und der Gebührengrundordnung (GBO) mit, die den Weg für die aktuelle Genehmigungsgebühr im Bereich Laufen ebnete.
In Schoeppes Amtszeit als Vorsitzender des Rechtsausschusses fielen Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung, wie zum Beispiel die Unwirksamkeit so genannter dynamischer Verweisungen in den Satzungen der Landesverbände oder die Ausarbeitung rechtsstaatlicher Grundpfeiler bei der Behandlung von Dopingfällen. Soweit Anfechtungen der Dopingentscheidungen vor staatlichen Gerichten erfolgten, hielten alle der Überprüfung stand.
Im BLV war Schoeppe zwischen 1985 und 1997 ebenfalls für den Rechtsausschuss tätig, fünf Jahre als Beisitzer und sieben als dessen Vorsitzender. Von 1998 bis 2010 fungierte Wolfgang Schoeppe als Vizepräsident Bezirke, 2010 löste er Karl Rauh an der Spitze des Verbandes ab. Im Bezirk Mittelfranken wirkte er von 1983 bis 1987 als Schlichter, von 1987 bis 2001 als Sportwart und seit 1998 gleichzeitig noch als dessen Vorsitzender.
Auch im BLSV-Bezirk Mittelfranken bekleidete Wolfgang Schoeppe mehrere Funktionen, zuerst die eines Beisitzers im Rechtsausschuss, dann die des Vorsitzenden bis zur Abschaffung der Bezirksrechtsausschüsse 2013.
40 Jahre lang bis 2017 arbeite Schoeppe auch in der Vorstandschaft des Leichtathletikkreises Ansbach mit, lange Zeit davon als Vorsitzender. Beim Kreistag 2017 wurde er nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Tätigkeit zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Auch der Leichtathletikabteilung des TSV 1860 Ansbach stand er bis 2002 über lange Jahre hinweg vor. In den gesamten 22 Jahre ihres Bestehens, von 1993 bis 2014 war er auch Vorsitzender der damaligen LG Kreis Ansbach.
In seiner Freizeit beteiligt sich der Jurist bis heute gerne an Werfertagen, wo er im Trikot des TSV 1860 Ansbach den Diskus, den Hammer und den Speer schleudert.
Der Bayerische Leichtathletik-Verband, alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter sowie Sportler, Trainer und Funktionäre gratulieren Wolfgang Schoeppe zum 70.Geburtstag!

THG2