Oberasbach, 12.05.2018
Benedikt Uhl auf Anhieb zum Nordbayern-Titel
Bei den Nordbayerischen Meisterschaften der Mehrkämpfer in Oberasbach ging Benedikt Uhl vom TSV 1860 Ansbach erstmals im Neunkampf an den Start. Der 15-jährige Allrounder holte 4593 Punkte und souverän den Titel des Nordbayerischen und Mittelfränkischen Meisters in der M15. Die Punktzahl bedeutet aktuell Platz zwei in der Bayerischen Bestenliste und natürlich auch die A-Quali für die Bayerischen Titelkämpfe Ende Juni in Garmisch-Partenkirchen.
Als Ziel 4500 Punkte und in jeder Disziplin etwa 500 Punkte, das waren die Vorgaben, mit denen Uhl den Neunkampf plante. Gleich beim Kugelstoßen setzte sich der Ansbacher mit 12,48 m von der Konkurrenz ab und schuf sich mit 569 Punkten ein gutes Polster. 12,67 sec im 100-m-Lauf brachten 525 Punkte. 2,90 m im Stabhochsprung waren wieder knapp an der persönlichen Bestleistung und mit 502 Punkten perfekt im Schnitt. In den Weitsprung hatte Benedikt Uhl bisher noch nicht viel Trainingszeit investiert, doch bei diesen Meisterschaften steigerte er sich zum Abschluss des ersten Tages mit einem perfekt getroffenen Sprung um 35 Zentimeter auf 5,49 m und addierte noch einmal 544 Punkte.
Am zweiten Wettkampftag wollte Benedikt Uhl mit guten Leistungen das Gesamtergebnis sichern. Die 80-m-Hürden in 13,09 sec waren ebenso wenig ein Problem wie der Hochsprung mit 1,53 m und weitere 1000 Punkte gingen auf das Konto des TSV-Athleten. Dass der wurfstarke Uhl mit Diskus und Speer im Mehrkampf nur jeweils drei Versuche hatte statt sechs Würfe bei einem Einzelwettkampf machte sich dann doch bemerkbar. Nach jeweils einem ungültigen ersten Versuch kam der Ansbacher mit Würfen von 29,40 m mit dem Diskus und 27,97 m mit dem Speer zwar nicht in die Nähe seiner Bestleistungen, der rundum gelungene Mehrkampf war aber abgesichert. Die abschließenden 1000 m forderten dann am Ende des zweiten Tages eine enorme Willensleistung. Benedikt Uhl holte mit einem langen 300-m-Endspurt noch einmal alles heraus und 3:16,06 min waren mit 490 Punkten ein würdiger Abschluss für den neuen Nordbayerischen Neunkampfmeister der M15.
38 Siebenkämpferinnen waren in Oberasbach in der Altersklasse U18 angetreten. Jessica Lummer vom TSV 1860 Ansbach belegte in diesem größten Feld des Wochenendes mit 3457 Punkten Platz 20 bei den Nordbayerischen Meisterschaften und Platz zwölf in der Mittelfrankenwertung. Ihre beste Platzierung erreichte Lummer mit Platz fünf und 30,93 m beim Speerwurf. Die meisten Punkte holte die Ansbacherin mit 14,24 sec im 80-m-Hürdensprint, der ihr 567 Punkte einbrachte.

 

Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

THG2