Ansbach, 05.04.2019
Neuerungen werden beibehalten
0504190016 kl

Bild v.l.n.r. Katharina Keuerleber, Benedikt Uhl, Anna Österlein, Janne Uhl, Lukas Kleinschrodt, Niklas Hofmann, Aliyah Hofmann, Ronja Wohlfahrt, Florian Bremm und Oliver Naaß. Nicht anwesend waren Robert Grau, Maxim Schreier und Paul Tretter.

Die Vereinsvertreter des Leichtathletikkreises Ansbach trafen sich in Ansbach zum turnusgemäß zweijährlich stattfindenden Ordentlichen Kreistag. Die Kreisvorsitzende begrüßte neben dem Ehrenvorsitzenden Wolfgang Schoeppe auch den BLV-Bezirksvorsitzenden Jürgen Bodach und den BLSV-Bezirksvorsitzenden Dieter Bunsen.
Thum-Wolf übernahm vor genau zwei Jahren den Kreisvorstand. Die Funktionärstätigkeit war ihr zu diesem Zeitpunkt noch neu. Doch dank der Unterstützung des Vorstandteams und aller Vereine konnte sie sich schnell in die Thematik einarbeiten, betonte sie in ihrem Rückblick. Ihr besonderer Dank ging an die Vereine für die Ausrichtung der verschiedenen Veranstaltungen, den Trainern und Kampfrichtern für ihre unermüdliche Tätigkeit und natürlich den Sportlern für ihren Einsatz. Erstmalig wurde im Berichtszeitraum eine Kreisterminbörse abgehalten, diese soll auch beibehalten werden. Die bereits zweimal durchgeführte Präsentation der Leichtathletik im Brückencenter fand bei Sportlern und Publikum sehr guten Zuspruch und erwies sich als eine große Chance, die olympische Kernsportart der Bevölkerung näherzubringen. Der BLSV-Kreisvorsitzende Thomas Raßbach wies in seinem Gastbeitrag auf die Herausforderung hin, auch Erwachsene wieder an den Sport zu binden. Die Veranstaltung “Franken Aktiv” am 23.Juli in Ansbach und am 27.Juli im Rahmen der Landesgartenschau in Wassertrüdingen soll mit dazu beitragen. Auch das deutsche Sportabzeichen, welches in zahlreichen Orten des Kreises abgelegt werden kann, trägt dazu bei, wie Reiner Weißmann betonte.
Schüler- und Jugendwartin Liane Sereny stellte besonders den jährlichen Vergleichswettkampf der sechs mittelfränkischen Kreise im Mittelpunkt. Dank einiger Regeländerung falle es den Kreisen nunmehr leichter, alle Disziplinen zu besetzen und spannendere Wettkämpfe zu ermöglichen. Die eklatanten Besetzungsprobleme in der Altersklasse U16 konnten aber dadurch leider nicht gelöst werden. Kritisch merke sie an, dass zur abschließenden Siegerehrung viele Trainer und daher auch zahlreiche Athleten nicht mehr anwesend waren. Dank einer Spende konnten auch neue T-Shirts für die Kreisauswahl beschafft werden, hier wurde aber noch eine optische Auffrischung der Vorderseite angeregt. Diese Spenden spielten auch im Bericht des Schatzmeisters Jürgen Scheibenberger eine Rolle, der in der Summe der beiden Berichtslage eine stabile Kassenlage bilanzierte. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Klaus Popp wurde Scheibenberger einstimmig entlastet.
Im Mittelpunk standen natürlich auch die Ehrungen erfolgreicher Sportler. Ein wesentliches Auswahlkriterium stellten dabei Platzierungen unter den Top-30 der Deutschen Bestenlisten dar. Geehrt wurden für ihre Leistungen und Erfolge im Berichtszeitraum 2017/2018: vom TSV Ansbach Robert Grau, Lukas Kleinschrodt, Aliyah Hofmann, Niklas Hofmann, Benedikt Uhl und Katharina Keuerleber, vom TuS Feuchtwangen Ronja Wohlfahrt und Maxim Schreier, vom TV Gunzenhausen Oliver Naaß, Paul Tretter, Janne Uhl und Anna Oesterlein sowie vom TV Leutershausen Florian Bremm.
Über den Antrag der Herrieder Aquathleten zur Aufnahme des Herrieder Raiffeisen-Crosslaufes in die herbstliche Crosslauf-Serie des Kreises Ansbach und über die Einbindung der Veranstaltung sowie über die zukünftigen Auswertungsmodalitäten wurde ausgiebig diskutiert. Eine endgültige Entscheidung trifft die Vorstandschaft des BLV-Kreises.

THG2