Ansbach, 01.05.2019
Beim Saisonauftakt fielen bereits zahlreiche Normen.
0105190183 U12
Die traditionelle Landesoffene Bahneröffnung des TSV 1860 Ansbach erwies sich heuer als sehr zugkräftiges Meeting. Bei guten Bedingungen gingen am Maifeiertag auf der Sportanlage am Theresien-Gymnasium 58 Nachwuchssportler aus acht Vereinen an den Start. Naben den Gastgebern des TSV Ansbach war vor allem das LAC Quelle Fürth mit einer starken Abordnung vertreten. Etliche von ihnen knackten bereits beim ersten Freiluftwettkampf verschiedene Normen für überregionale Meisterschaften.
Ein besonderer sportlicher Leckerbissen wurde im
Einladungswettkampf der Hochs0105190133 Filip Hofmann 194 klpringer geboten. Filip Hofmann (TSV Ansbach) verbesserte seinen Hausrekord um einen Zentimeter auf nunmehr 1,94 m. Über 1,97 m hatte es im dritten und letzten Versuch den Anschein, als ob der Ansbacher diese Höhe bereits bezwungen hätte, doch dann fiel die Latte doch noch. Trainerin Adriana Maximuc geht davon auch, dass Hofmann irgendwann auch noch die Zwei-Meter -Marke ins Visier nehmen dürfte.  Damit kann er sowohl bei den Bayerischen U20-Meisterschaften wie auch bei den Süddeutschen U23-Titelkämpfen teilnehmen. Dasselbe gilt für Simon Körber (TV Leutershausen)  in der Altersklasse U18, der sich auf 1,83 m verbesserte. Robert Grau steigerte sich auf 1,75 m,  Lukas Kleinschrodt (beide TSV Ansbach) auf 1,60 m.  Über 80 m Hürden boten Hannah Proff (TSV Dinkelsbühl) in 12,76 sec und Aliyah Hoffmann (TSV Ansbach) in 12,93 sec einen herausragenden Wettkampf und ließen die hoch favorisierten Quelle-Sprinterinnen über 80-m-Hürden in der W14 deutlich hinter sich. Beide qualifizierten sich  sich mit ihren Spitzenzeiten ebenfalls für die Bayerischen und Süddeutschen Meisterschaften.  Niklas Hofmann (TSV Ansbach) war über die 91-cm-Hürden in der U18 in 15,87 sec sehr schnell unterwegs. Die Bayerische A-Quali und die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft waren der Lohn, sein Vereinskollege Lukas Kleinschrodt tat es ihm in der M15 mit starken 11,99 sec über die 80-m-Hürden gleich.
0105190027 Andrea Hofmann    0105190099 Robert Grau
Bei den Altersklassen U14 und U12 stand der Mehrkampf im Mittelpunkt. Für die herausragene Leistung sorgte hier Leonie Schinko) TSV Dinkelsbühl im Vierkampf der dreizehnjährigen Mädchen. Zum einem siegte sie deutlich mit ausgezeichneten 1884 Punkten, zum anderem knackte sie mit ihren 1,46 m beim Hochsprung auch die Norm für die bayerischen Titelkämpfe der Vierzehnjährigen. Auf ihren Auftritt bei den mittelfränkischen Blockwettkampf-Meisterschaften am 11. Mai in Dinkelsbühl darf man sehr gespannt sein. Bei den ein Jahr jüngeren Mädchen konnte sich Johanna Scholz (TSV Rothenburg) mit ihren 1579 Zählern sehr gut in Szene setzten. Im internen Vereinsduell der zwölfjährigen Buben setzte sich David Kleinschrodt (TSV Ansbach) mit 1485 Zählern vor Moritz Braun durch.
0105190015 David Kleinschrodt 0105190021 Melissa Scheske 0105190068 Jared Halbig
Für die bis zu Elfjährigen stand der Dreikampf auf dem Programm. Laura Weger (TSV Rothenburg) mit 1202 Punkten in der W11 und Lina Rosner (TSV Ansbach) in der W10 knackten die die 1000-Punkte-Marke. Bei den Buben dominierte hier mit 916 Zählern Leo Trumpp (TuS Feuchtwangen), zumindest beim Ballwurf kommt ihm sein jüngerer Bruder Sem mit seinen 34 Metern aber schon gefährlich bis auf einem Meter nahe.
Für die Durchführung der Hürdenrennen geht besonderer Dank an den TV Leutershausen, der wettkampffähige Hindernisse in ausreichender Anzahl zur Verfügung stellte. Robert Grau (TSV Ansbach) kam in der U23 bei seinem ersten 110-m-Hürdenlauf mit den 1,06 m hohen Männerhürden gut zurecht und kam nach 16,70 sec ins Ziel. Die bedeutete gleich die A-Quali für die Bayerischen Meisterschaften der Junioren. Sein Vereinskollege Niklas Hofmann war über die 91-cm-Hürden in der U18 in 15,87 sec sehr schnell unterwegs. Die Bayerische A-Quali und die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft waren der Lohn. Mit starken 11,99 sec über die 80-m-Hürden hatte Lukas Kleinschrodt, ebenfalls vom TSV Ansbach,  nach seiner bayerischen Bronzemedaille aus der Hallensaison auch gleich die A-Norm für die Bayerische Meisterschaft der M15 und die Süddeutsche Meisterschaft erfüllt

THG2