Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

Ergebnisse

Ansbach, 05.07.2019
Jugendliche Stabhochspringer im Aufwind
Lukas Kleinschrodt (TSV Ansbach, M15) steigert sich auf 3,20 Meter und geht als Nummer Zwei mit Medaillenambitionen in die Bayerischen Meisterschaften. Isabel Ammon (TV Leutershausen) und Leonie Schinko (TSV Dinkelsbühl, beide W13) schaffen die Bayerische W14-Norm mit 2,20 Meter.

Kurzfristig hatten sieben Vereine des Leichtathletikkreises Ansbach ihre Kreismeisterschaften für die jugendlichen Stabhochspringer im Trainingszentrum des TSV 1860 Ansbach angesetzt. Ziel der Veranstaltung war es, den Trainingsrückstand nach den Pfingstferien, der Hitzewelle und Klassenfahrten aufzuholen und den Teilnehmer an den Bayerischen Meisterschaften an den kommenden Juli-Wochenenden etwas Wettkampfrhythmus zu verschaffen.
Besonders gut gelang dies Lukas Kleinschrodt vom TSV Ansbach. Gerade erst war er auf einen härteren und längeren Stab umgestiegen. Damit steigerte er sich auf 3,20 Meter und steht in der Meldeliste für die Bayerischen M15-Meisterschaften am 20. Juli auf Platz zwei. Doch mehr Griffhöhe vertrug auch dieser Stab nicht und Kleinschrodt wird vor seinen Titelkämpfen am 20. Juli ein noch härteres Sprunggerät einüben müssen.
05072019  Lukas Kleinschrodt 3,20 m Stabhoch 05072019  Franziska Karl 2,60 m Stabhochsprung 05072019  Benedikt Uhl 3,10 m Stabhoch
Begleitet wird Kleinschrodt zu den Bayerischen nach Regensburg überraschenderweise von zwei jungen W13-Springerinnen. Isabel Ammon vom TV Leutershausen und Leonie Schinko vom TSV Dinkelsbühl nutzen die Kreismeisterschaften um sich auf 2,20 Meter zu steigern. Dies ist für die Ausnahmetalente genau die Qualifikationsnorm für die Landesmeisterschaften der ein Jahr älteren W14-Stabhochspringerinnen. Im großen W13 -Starterfeld steigerte sich Fenja Groß vom TSV Windsbach auf 2,10 Meter, Luisa Frehner von TSV Ansbach übersprang erstmals die 2,00 Meter und zog mit Mara Lorenz vom TSV Rothenburg gleich. Mit dem Jahrgang 2006 hat der Leichtathletikkreis Ansbach einen Pool bemerkenswerter Talente, die er weiterhin kontinuierlich fördern will.
05072019 Aliyah Hofmann 2,50 m Stabhochsprung 05072019 Leonie Schinko und Isabel Ammon
Wichtig war der Wettkampf auch für Franziska Karl und Aliyah Hofmann vom TSV Ansbach sowie Carina Kilian vom TSV Ipsheim. Karl startet am 13. Juli bei den wU18-Landesmeisterschaften in Augsburg und fand bei ihrer Siegeshöhe von 2,60 Meter wieder Anschluss zu ihren starken Trainingsleistungen. Carina Kilian und Aliyah Hofmann werden bei den bayerischen W14-Meisterschaften antreten. Mit 2,70 Meter und 2,50 Meter legten sie die solide Basis für ihre Medaillenchancen beim Saisonhöhepunkt im Stabhochsprung. Hannah Proff vom TSV Dinkelsbühl, die in ihrem ersten Wettkampf des Jahres gleich 2,10 Meter übersprang, hat das Potential mit mehr Wettkampfroutine bald zu den besten W14-Spingerinnen aufzuschließen.
Genau ihre Bestleistung stellten die Sieger in der mU18, der W12 und der M12 ein. Benedikt Uhl (TSV Ansbach) überquerte mit viel Luft zwischen sich und der Latte 3,10 Meter und Emma Kilian (TSV Ipsheim) sprang sehr gute 2,00 Meter, mit denen sie in der Bayerischen Bestenliste auf Platz zwei ihres Jahrgangs 2007 geführt wird. Für Hochsprungtalent David Kleinschrodt (TSV Ansbach) ging es mit dem Stab zum Kreismeistertitel auf 1,80 Meter.

 

THG2