Ansbach, 17.11.2019
Stabhoch-Stützpunkt in Ansbach eröffnet
Stabhochsprung Stützpunkt Ansbach 2019
Nach einigen erfolgreichen Jahren der Stabhochsprungtrainingsgruppe beim TSV Ansbach hat der Bayerische Leichtathletikverband jetzt einen offiziellen Stützpunkt in Ansbach eingerichtet. Junge, talentierte Sportler der Jahrgänge 2003 bis 2007 aus Westmittelfranken können ihre attraktive Sportart mit speziellen zusätzlichen Trainingseinheiten ausüben.
14 Stabhochspringer aus der Trainingsgruppe beim TSV Ansbach werden heuer in den Bayerischen Bestenlisten geführt. Wesentlich mit ausschlaggebend für die Ernennung zum Stützpunkt war aber die Tatsache, dass mit Aliyah Hoffmann eine W14-Springerin die Norm für den Bayerischen Landeskader geschafft hat.
Traditionell wird Stabhochsprung in Bayern vor allem in der Landeshauptstadt gefördert, dort kann auch im Winter in der Halle am Olympiastadion gesprungen werden. Mit der Forderung des Bayerischen Landtags, ein „Auseinanderdriften Bayerns“ zu vermeiden und „räumliche Gerechtigkeit in allen Bereichen Bayerns“ sicherzustellen wurde nach einer Etaterhöhung des Leichtathletikverbandes der Stützpunkt im Norden Bayerns möglich.
Das Feld der Topspringer führt Lukas Kleinschrodt an. Der 15-jährige Ansbacher war 2018 Bayerischer Meister im Mehrkampf und 2019 Bayerischer Meister im Stabhochsprung. Zudem hält Kleinschrodt als einziger Stabhochspringer in zwei Altersklassen die Mittelfränkischen Rekorde. Bei den zahlenmäßig etwas mehr im Stützpunkt vertretenen Mädchen ragen die 14-jährige Aliyah Hofmann als Kaderathletin und Ansbachs erste 3,00-Meter-Stabhochspringerin, die 16-jährige Franziska Karl als mehrfache Nordbayerische Meisterin heraus. Insgesamt sind momentan zwölf Athleten im Stützpunkt beheimatet.
Um auch in naher Zukunft Talente auf Stützpunktniveau auszubilden führt der TSV Ansbach zusätzlich zum eigentlichen Stützpunkt regelmäßig ein Stabhochsprungtraining für talentierten Nachwuchs der Jahrgänge 2010 bis 2006 aus den Leichtathletik- und Turnvereinen der Region durch. Das Zusammenspiel von Sprint im Anlauf und Turnen am Stab über die Latte wird im Winter vor allem in der Halle und in Frühling und Sommer auf der modernen Anlage im Freien trainiert. Während der Wintermonate findet das Stützpunkttraining für beide Gruppen abwechselnd an den Samstagen von 12 bis 14 Uhr in der Halle am Theresiengymnasium statt.

THG2