Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Zweimal Gold, Silber und dreimal Bronze

München – Bei den Bayerischen Meisterschaften gewannen sechs Leichtathleten des TSV 1860 Ansbach Medaillen: Hürdenspezialist Lukas Kleinschrodt und Geherin Lara Baumann holten Gold, Stabhochspringer Matias Neutzler Silber und Hochspringer Filip Hofmann sowie die 3000-Meter-Läufer Jared Halbig und Lucilla Osthus Bronze.

Foto: Theo Kiefner

Eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften in Leipzig bestätigte Lukas Kleinschrodt auch an seinem dritten Wettkampfwochenende hintereinander, dass er schon in seinem ersten Jahr in der Männerklasse ganz vorne dabei ist. Im Meisterschaftsrennen ging der Ansbacher etwas zurückhaltend die erste Hürde an um im Titelkampf fehlerfrei zu bleiben. Mit 8,32 sec blieb Kleinschrodt trotzdem nahe an seiner Bestleistung und lief souverän zur Goldmedaille. Als weiteren Test für die Deutschen setzte der Landestrainer einen zusätzlichen Einlagelauf an und hier steigerte sich der neue Bayerische Meister Lukas Kleinschrodt auf 8,27 sec.

Wie Lukas Kleinschrodt sammelt auch Lara Baumann seit der Altersklasse der 14-jährigen regelmäßig Bayerische Meistertitel. In München war die Geherin nun in der U20 am Start. Mit einer Zeit von 19:57,83 min über 3000 Meter Gehen gewann die Ansbacherin die Goldmedaille dieser Altersklasse.

Als Bayerischer Vizemeister in der U18 wurde Matias Neutzler mit der Silbermedaille im Stabhochsprung geehrt. Zwar steht in Ansbach im Winterhalbjahr keine echte Stabhochsprunganlage zur Verfügung und Neutzler kam direkt vom Schüleraustausch in Frankreich an die Matte in München. Trotzdem begann der 16-jährige mutig bei 3,40 Meter und musste erst bei 3,60 Meter mit Ständertiefe und Griffhöhe justieren. Die 3,70 Meter übersprang Neutzler dann souverän im ersten Versuch und sicherte sich dadurch Silber. Im Vorlauf der 60 Meter Hürden verbesserte Matias Neutzler seine Bestzeit um 18 Hundertstel auf 9,42 sec und unterstrich damit seine gesteigerte Sprintgeschwindigkeit.


Foto: Theo Kiefner

Dreimal dritter Platz und Bronze: Filip Hofmann, Jared Halbig und Lucilla Osthus standen im Trikot des TSV Ansbach auf dem Treppchen. Filip Hofmann hatte im Hochsprung der Männer seinen optimalen Absprungpunkt nach 1,83 Meter und 1,86 Meter noch nicht getroffen. Bei 1,89 Meter musste der Ansbacher in den dritten Versuch, sicherte sich damit aber schon einen Podestplatz. Bei 1,92 Meter blieb die Latte dann gleich beim ersten Anlauf liegen. In seiner Comeback-Saison wieder eine Medaille, mit Bronze konnte Filip Hofmann als früherer Bayerischer U20-Meister erst einmal zufrieden sein.


Foto: Claus Habermann

Für die 3000-Meter-Läufer Jared Halbig und Lucilla Osthus bot die Münchner Leichtathletikhalle am Abend des ersten Wettkampftages die erwartete verbrauchte Luft: trocken und sauerstoffarm. Der Fokus der beiden Ansbacher U20-Läufer lag also auf der Platzierung und nicht auf einer Bestzeit. Halbig lief 10:00,21 min und gewann damit Bronze. Osthus kam nach 12:35,28 min ins Ziel und durfte damit ebenso als Drittplatzierte auf das Siegerpodest.

Foto: Claus Habermann

Christiane Hecht stand mit der fünftbesten Meldezeit im 800-Meter-Lauf der U18. Die Ansbacherin blieb in den ersten Runden knapp hinter den vor ihr gemeldeten Läuferinnen klug im Windschatten auf der Innenbahn. Auf der letzten Gegengeraden sprintete Hecht an einer Konkurrentin vorbei auf Platz vier. Eingangs der Zielgeraden dann die Attacke auf Bronze doch es blieb für die 17-jährige bei Rang vier.

Foto: Claus Habermann

Einen besonderen Wettkampftag hatte der M14-Sportler Jakob Sand vom TSV Ansbach. Der überaus talentierte Kaderathlet war schon in mehreren Disziplinen bei den ein Jahr älteren in der M15 qualifiziert und startete hoch, da es für seine eigentliche Altersklasse M14 noch keine Hallenmeisterschaften gibt. Als bester bayerischer M14-Stabhochspringer griff Sand zweimal zu härteren Stäben die auch einen neuen Sprungrhythmus verlangten und steigerte seine Bestleistung auf 2,95 Meter. Das bedeutet Rang vier bei den Bayerischen Meisterschaften der M15 und Platz fünf in der Deutschen M14-Bestenliste.

Über 60 Meter Hürden qualifizierte sich Jakob Sand in 9,27 sec für den Endlauf der M15. Dort gelang dem Ansbacher eine Steigerung auf 9,22 sec und Rang sieben. Die Deutsche Bestenliste führt Sand in der M14 auf Platz elf. Auch über 60 Meter zählt Sand zu den schnellsten bayerischen M14-Sprintern. Mit 7,71 sec qualifizierte sich das Mehrkampftalent für die M15-Endläufe, verzichtete aber zugunsten des zeitgleich angesetzten Stabhochsprungs.


Foto: Theo Kiefner

Die U18-Staffel des TSV Ansbach gehört noch vollständig dem jüngeren Jahrgang an. Anna Wenk als Startläuferin, Amelie Dietrich, Anna-Lena Zolles und Schlussläuferin Leni Hecht wollten ihren Kreisrekord unter die Zwei-Minuten-Marke drücken. Und sie waren erfolgreich: 1:59,52 min ließ das Quartett jubeln, in der Gesamtwertung ergab sich Platz acht.

Fotos: Theo Kiefner und Claus Habermann

Tags: München, Bayerische Meisterschaften