Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

  • Startseite
  • Neutzler und Sand stürmen zu Mehrkampf-Bronze

Neutzler und Sand stürmen zu Mehrkampf-Bronze

Fürth – Matias Neutzler (U18) und Jakob Sand (M15) erweitern bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften ihre Medaillensammlungen. In der Fürther Leichtathletikhalle stürmen beide jeweils im abschließenden 1000-Meter-Lauf vom vierten Platz auf den Bronzerang.

Für Matias Neutzler und Jakob Sand war die Ausgangsposition vor der letzten Disziplin des Hallenmehrkampfes in ihren jeweiligen Altersklassen ähnlich. Gold und Silber waren nicht mehr in realistischer Reichweite aber Bronze schien machbar. Allerdings musste Matias Neutzler mächtige 18 Sekunden auf den Drittplatzierten aufholen. Jakob Sand lang zwar nur etwa drei Sekunden hinter seinem Drittplatzierten hatte aber weitere vier Konkurrenten dicht hinter sich.

Zuerst wurde der Lauf in der M15 gestartet und Jakob Sand stürmte im Windschatten zweier Mittelstreckenspezialisten aus dem hinteren Mehrkampffeld vorne weg. Runde für Runde mussten die Bronzekonkurrenten einer nach dem anderen abreißen lassen. Hier zeigten die vielen Tempoläufe im Training ihren Wert und starke 3:00,13 min brachten Jakob Sand dann in der Vierkampfwertung den dritten Platz auf dem Siegerpodest.

Wie holt man 175 Punkte oder 18 Sekunden zum Abschluss eines langen Fünfkampftages auf? Matias Neutzler ging das Rennen sehr mutig an, vorneweg. Nur der sechstplatzierte Mehrkämpfer hielt mit und der Vorsprung vergrößerte sich kontinuierlich. Letzte Runde, Schlussspurt: 2:55,45 min für Neutzler. Und dann, 3:14,62 min zeigte die Stoppuhr für den Bronzekonkurrenten. 19 Sekunden später und damit ging die Medaille mit fünf Punkten Vorsprung an Matias Neutzler.

Die Basis für Bayerisches Bronze hatte Neutzler mit einer Hallenbestleistung im Stabhochsprung gelegt: 3,85 Meter für den bayerischen Vizemeister in dieser Disziplin. 60 Meter Hürden flüssig-dynamisch mit deutlicher Bestleistung in 9,17 sec. 5,53 Meter nach zwei Übertretenen im dritten Versuch des Weitsprungs waren für den Ansbacher eine erleichternde Mehrkampfbestleistung. Dass der Veranstalter aus organisatorischen Gründen kurzfristig den Hochsprung durch Kugelstoßen ersetzt hatte schmälerte zwar Neutzlers Erfolgsaussichten aber mit 9,54 Meter war zumindest eine Bestleistung fällig. Insgesamt sammelte Matias Neutzler 2940 Punkte, eine Fünfkampfbestleistung.

Als M14-Athlet trat Jakob Sand in der M15 an da es in seinem Jahrgang noch keine eigenen Hallenmeisterschaften gibt. Seine Vierkampfbestleistung von insgesamt 2230 Punkten hatte als wertvollstes Resultat 9,28 sec über die 60 Meter Hürden. 5,40 Meter im ersten Weitsprungdurchgang sind als stabiles Ergebnis zu sehen. Dann platzte der Knoten im Hochsprung: Von bisher 1,46 Meter steigerte Sand seinen persönlichen Rekord auf 1,58 Meter und damit hatte er sich zu seinem Coup im 1000-Meter-Lauf aussichtsreich positioniert.

Fotos: Claus Habermann, Theo Kiefner
Titelbild: Pave Woehlinger

Tags: Fürth, Bayerische Hallenmeisterschaften , Mehrkampf