Ansbach, 16.11.2010
Amelie-Sophie Lederer Zweite in der Deutschen Bestenliste

dsc_0003

Amelie-Sophie Lederer (Bild) ist in der soeben erschienenen deutschen Bestenliste der B-Jugend auf einem herausragenden 2. Platz über 100 Meter Hürden zu finden, die wohl beste nationale Platzierung eines Leichtathleten unserer Region nicht nur in diesem Jahr. Die Zeit von 13,72 sec lief sie bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm. Die Ornbauerin, welche für den TSV 1860 Ansbach startet, liegt damit noch vor Franziska Hofmann aus Chemnitz, welche die deutsche Nationalmannschaft bei den ersten Olympischen Jugendspielen in Singapur vertrat. Durch diese hervorragende Zeit wurde Amelie-Sophie Lederer auch in den Bundeskader berufen, in welchem wie im Team mit der besten deutschen Hürdenläuferin Carolin Nytra, Bronzemedaillengewinnerin von Barcelona, ihre Technik weiter verbessern will. Als absoluter Saisonhöhepunkt wird im nächsten Jahr die Teilnahme an den U18-Weltmeisterschaften im französischen Lille anvisiert. Ausserdem ist sie noch mit einem 28. Platz über 100 Meter verzeichnet. Sinéad Ebert ist ihren in Fürth erzielten 57,48 sec auf einem hervorragenden 17. Platz über 400 Meter (mit der fünftschnellsten Zeit des Jahrgangs 94) sowie mit 25,55 sec dem 42. Platz über 200 Meter zu finden. Gemeinsam mit Judith Fuhrmann und Anna Eisenberger belegten beide zudem mit ihrer Zeit von 49,83 sec einen guten 30. Platz in der 4 x 100-Meter-Staffel. Diese Leistungen sind umso bemerkenswerter, da alle genannten Athletinnen in der weiblichen Jugend B noch dem jüngeren Jahrgang angehören, womit im nächsten Jahr weitere herausragende Leistungen erwartet werden können. Diese außergewöhnlichen Leistungen bestätigen die gute Schüler- und Jugendarbeit des Trainergespanns Tom Greve, Heidi Straub und Hans Seeger beim TSV 1860 Ansbach, welcher diese Altersgruppe seit einem Jahr gemeinsam betreuen.