Emskirchen, 17.09.2005
Jörg Behrendt M40-Bezirksmeister über 10000m

Es ist leichter, aus über 60 Millionen Wahlberechtigten ein Wahlergebnis zu ermitteln als aus etwa 15 10.000m-Läufern ein halbwegs verwertbares Endergebnis. Wenn erstmal etwas schiefläuft, ist der Wurm schwer wieder rauszubekommen...
Bei kühlem, sonnigen Wetter, aber etwas störendem Wind fanden die Starter aus Mittelfranken und darüber hinaus gute Laufbedingungen vor. Sofort dach dem Start setzten sich der Burghaslacher Günther Wittmann und Roland Gerl vom SC Roth an die Spitze. Zunächst sah es nach einem Sieg von Günther Wittmann aus, aber nach sieben Kilometer setzte sich Roland Gerl dann an die Spitze und lief nach einer 5000m- Durchgangszeit von 17:24 dann in 35:15 einen sicheren Sieg nach Hause. Nach eigener Aussage war es recht schwierig, allein trotz des Gegenwindes ein gutes Ergebnis zu erzielen. Zweiter des Gesamteinlaufes und auch der M35 wurde also in 35:46 Günther Wittmann vom TSV Burghaslach. Zwei Läufer liefen lange Zeit gemeinsam um Rang drei, am Ende setzte sich hier Wilhelm Mausser mit einer Zeit von 36:53 vom TV Heilsbronn als Bezirksmeister der M45 vor den der M40 angehörigen Oberfranken Werner Dotterweich vom TSV Scheßlitz durch. Dahinter gab es einen erbitterten Zweikampf, der erst auf der Zielgeraden entschieden wurde. Jörg Behrendt (LG Kreis Ansbach, Nr.221) setzte sich im Endspurt in 37:32 gegen Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen,Nr.211, 37:37) durch. Beide waren damit in ihren Altersklasen M40 beziehungsweise der Hauptklasse die schnellsten Mittelfranken. Bei den Frauen erwies sich die 59-jährige Uschi Herzog in sehr guten 43:39 vor Antje Harlep vom TSV Ipsheim (45:46) als die Schnellste. Bei der Siegerehrung begann dann das Chaos: Die Rundenzähler vergaßen bei Thomas Czernicky eine Runde, so dass sie davon ausgingen, dass er eine Runde vor Schluss ausgestiegen wäre. Seine Zeit wurde natürlich gestoppt. Dieser Fehler wurde sofort korrigiert, einige Tage später dann auch die falsche Altersklassenzuor dnung des Gesamtzweiten Günther Wittmann. Bei den Urkunden dürfe also abgesehen von Roland Gerl und Willi Mausser zunächst so gut wie nichts gestimmt haben; Uschi Herzog wunderte sich gleich, daß sie auf ihrer Urkunde drei Minuten schneller war. Inzwischen ist es aber amtlich: das Quartett aus dem Kreis Ansbach hat auch die Bezirksmeistertitel in den Alterklassen errungen: Wilhelm Mausser (M45), Jörg Behrendt (M40), Thomas Czernicky (Hauptklasse) und Uschi Herzog (W55).

 

 

Mittelfränkische 10.000m-Meisterschaften
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch