Aichach, 02.10.2005
Top-Zeiten des Ansbacher LG-Quartetts

Bei Temperaturen von 10 Grad und leichtem Regen fanden in Aichach die Bayerischen Halbmarathonmeisterschaften statt. Die Organisatoren des LC Aichach boten eine flache Strecke an, die gute Zeiten zuließ. Im Feld der 152 Männer erwies sich Daniel Pickl (LG Rupertiwinkel) in 1:09:15 als der Schnellste, es folgten in 1:09:30 Thomas Straßmeir vom gastgebenden LC Aichach und in 1:09:35 Dennis Pyka vom der LG Domspitzmilch Regensburg. Bei den Frauen gab es einen Vierfacherfolg für die LG Domspitzmilch. Die Medaillien gingen an Andrea Stengel (1:19:14), Katarina Kaufmann (1:20:51) und Gaby Schöffmann (1:23:57).

Das Quartett der LG Kreis Ansbach zeigte sich bei den Bayerischen Halbmarathonmeisterschaften in Aichach in ausgezeichneter Verfassung. Rudi Spiess musste verletzungsbedingt kurzfristig absagen, Wulfhard Fahsold nach einer Knieoperation und Ralf Kladny mit Fußproblemen bereits vor einigen Wochen, aber der Quartett Heinz Voerste, Anton Lederer, Jörg Behrendt und Peter-Müller-Wechsler hatte sich vorgenommen, eine möglichst gute Mannschaftsleistung abzuliefern. Das glückte vollauf: einer lief eine neue persönliche Bestzeit und die drei anderen jeweils den zweitschnellsten Halbmarathon ihres Lebens.
Im Vorjahr knackte Heinz Voerste erstmalig die 1:20 Std-Schallmauer, diesmal verfehlte er sie nur knapp: In 1:20:09 belegte er im starken Feld der 152 Männer den 52. Platz und in der Altersklasse M40 Rang 13. Im Gesamteinlauf vier Plätze hinter ihm verbesserte der Lichtenauer Anton Lederer trotz Archillessehnenproblemen im Vorfeld seine persönliche Bestzeit um fast zwei Minuten auf 1:20:29. Jörg Behrendt, ebenfalls mit gesundheitlichen Problemen, verfehlte seine Bestzeit knapp: 1:21:33 bedeuteten für den Burgoberbacher Rang 65 (15.M4o). Peter Müller-Wechsler erreichte in seinem zweitschnellsten Halbmarathon als 78. (16.M45) eine Zeit von 1:24:25.
Das Team Voerste/Lederer/Behrendt belegte in der Mannschaftswertung mit einer Zeit von 4:02:13 Rang 17 und setzte sich damit an die Spitze der diesjährigen Kreisbestenliste. In der Mannschaftswertung der Altersklassen M40/45 verfehlte das Trio Voerste/Behrendt/Müller-Wechsler als 7. in 4:05:59 nur knapp einen Platz unter den ersten Sechs, die zur Siegerehrung aufgerufen werden.

Bayerische Halbmarathonmeisterschaften