Leutershausen, 21.04.2007
Zahlreiche Bestleistungen bei besten Bedingungen

LEUTERSHAUSEN (beh/jb, FLZ, 24.04.2007) - Bei traumhaftem Leichtathletikwetter trafen sich 100 Läufer und Werfer aus 12 mittelfränkischen Vereinen zur 27. Auflage des Läufer- und Werfertages des TV Leutershausen und bedankten sich mit zahlreichen Bestleistungen für die emsige Arbeit der Organisatoren.

Fast schon erwartungsgemäß erwiesen sich der TSV Dinkelsbühl und die LG Kreis Ansbach mit jeweils über 20 Einzelsiegen als die erfolgreichsten Vereine. In etlichen Disziplinen ging es auch um die ersten Kreismeistertitel der noch jungen Saison. Im abschließenden 3000-m-Rennen setzte sich der A-Jugendliche Manuel Spieß (LG Kreis Ansbach, Bild oben) als Tagesschnellster mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 9:47,3 min vor dem derzeit noch vereinslosen Jonas Gachstatter (10:07,1) erfolgreich im Szene. Als schnellste weibliche Starterin auf den siebeneinhalb Stadionrunden glänzte in 11:05,4 min die 17-jährige Sabine Eber von der LG Veitsbronn/Obernzenn. Es folgte in 11:28,8 Angela Rothenberger (LG Kreis Ansbach). Über die 2000 m ist besonders die Leistung der elfjährigen Daniela Hirsch vom TuS Feuchtwangen hervorzuheben, die in 8:02,7 min das Feld klar distanzierte.

Alexandra Macek (LG Kreis Ansbach, Bild) mit ihrer neuen Bestweite von 38,60 m sowie ihr Vereinskollege Dr. Thomas Zeller mit seinem Hausrekord von 37:54 m erzielten die besten Wurfleistungen der Erwachsenen. Überragend zeigten sich wieder einmal die Nachwuchswerfer des TSV Dinkelsbühl. Dennis und Joshua Edelmann, sowie Jana Friedrich und Lisa Klefenz sind immer Garanten für gute Platzierungen.

Mario Saur vom TSV Dinkelsbühl ließ bereits beim Diskuswerfen anklingen, dass der Übergang von der B- zur A-Jugend mit ihren schwereren Wurfgeräten keine besondere Herausforderung darstellt. Mit 31,46 m blieb er nur etwas unterhalb seiner letztjährigen Bestweite. Mit dem 800-g-Speer übertraf er dann seine Bestleistung aus dem Vorjahr, damals noch mit dem 700-g-Speer, um fast sieben Meter und schleuderte den Speer auf die Tagesbestweite von 46,64 m. Sein Trainingskollege Johannes Barnbacher konnte sich im Diskuswerfen der Männer mit exakt 25 Metern über eine neue persönliche Bestleistung freuen. Norbert Sturm (LG Kreis Ansbach/Bild links) siegte bei den Männern mit sehr guten 37,56 m.

Der Neuendettelsauer Neuzugang Maximilian Meyer-Vogelhuber lieferte mit seinen drei jeweils mit persönlichen Bestweiten erzielten Siegen einen ausgezeichneten Einstand in den Wurfdisziplinen ab.

Die Ansbacherin Jenmier Vogt von der LG Domspitzmilch Regensburg (Bild rechts) entschied das Kugelstoßen mit 11,46 m für sich und im Diskuswerfen erreichte sie mit guten 31,94 den 3. Platz unter den Spezialistinnen. Aber besonders im Speerwerfen zeigte sie eine sehr ausgeglichene Leistung und gewann hier mit 39,65 m.

27. Läufer- und Werfertag