Rohr, 22.11.2014
Sieben Titel zum LG-Abschied

22114408 Matthias Henninger22114037 Joerg Behrendt115 Läufer und Läuferinnen gingen beim diesjährigen Crosslauf des TSV Rohr an den Start. Auf dem bewährten Rundkurs um das Sportzentrum wurden auch die diesjährigen Meister des Leichtathletikkreises Ansbach ermittelt. Das Team um Klaus Popp sorgte für eine zügige Abwicklung der insgesamt neun Rennen und auch für zeitnahe Siegerehrungen. Die Kreismeisterschaften standen diesmal unter einem besonderen Stern, denn es waren die letzten Titelkämpfe für die LG Kreis Ansbach. Die aus dem TSV Ansbach, den TSC Neuendettelsau, dem TSV Flachslanden und dem TSV Windsbach bestehende Wettkampfgemeinschaft wird zum Jahresende aufgelöst. Zum Abschluss durften sich die Vertreter der LG-Vereine noch über vierzehn Einzelsiege (jeweils sieben für Ansbach und Neuendettelsau) und zwei Mannschaftstitel freuen. Elf Einzeltitel und ein Mannschaftserfolg gingen an den TSV Dinkelsbühl.
Mit 32 Läufern und 8 Läuferinnen wurde der abschließende Langstreckenlauf über 9360 m zum Höhepunkt des Tages und die Rundenzähler hatten alle Hände voll zu tun, bis jeder seine neun Runden in der Strichliste wiederfand. Matthias 22114267 Rothenberger VogtHenninger (TSV Ansb22114182 Singer Lummer Klein Lummerach) kontrollierte das Feld von der Spitze weg und hielt seinen achtzehnjährigen Kontrahenten Simon Bauer (TV Leutershausen) immer auf Distanz. Am Ende siegte der Rezatstädter in 31:07 min mit zehn Sekunden Vorsprung. Rang Drei ging an Christian Dürr vom Laurentius -Gymnasium Neuendettelsau, der nach langer Verletzungspause noch nicht in gewohnter Laufform ist. Aus den weiteren Rängen folgten Franz-Josef Heller (TSV Dinkelsbühl) und Thomas Heumann von den Herrieder Aquathleten. Nachdem sie als Trainerin des TSV -Nachwuchses schon etliche Kilometer an der Strecke unterwegs war, erwies sich Luisa Ordner (TSV Neuendettelsau) im Langstreckenrennen in 38:43 min als die Tagesschnellste. Es folgten Monika Dinkelmeyer von der Pleinfelder Ma22114080 Jared Halbignnschaft ohne Namen und Anna Krodel (TSV Wilburgstetten). Kreismeistertitel gab es hier nicht zu gewinnen, diese gab es bei den Damen nur über 2450 m. Hier konnte sich Jennifer V22114135 Rena Appelogt (TSV Ansbach) für ihre in Feuchtwangen erlittene Niederlage gegen ihre Vereinskollegin Angela Rothenberger revancieren und siegte nach 9:19 min mit 14 Sekunden Vorsprung. Mit der W14-Meisterin Julia Brettschneider ging nach 9:47 min als der dritte Platz des Gesamteinlaufes an die Rezat und Nadine Arzt sicherte sich den U18-Titel. .
Das Mittelstreckenrennen der Männer über 3490 m wurde lange Zeit von Jörg Behrendt (TSV Ansbach) dominiert, bis sich auf der letzten Runde Michael Neumann vom TSV Zirndorf absetzen konnte, Jörg Behrendt durfte sich über den Kreismeistertitel freuen, es folgten Chistian Röhr (Herrieder Aquathleten) und Johannes Reulein (TSV Dinkelsbühl).
Der jüngste TSVler, Jahred Halbig, sicherte sich über 1370 m der Neunjährigen den Titel.
Zum Abschied gab es auch noch einen letzten Mannschaftstitel für die LG. Das Mädchenteam der U14 sorgte in der Besetzung Carolin Singer (TSC Neuendettelsau), Jennirer Lummer und Paula Klein (TSV Ansbach) für den letzten Teamsieg in der 22-jährigen Geschichte der LG Kreis Ansbach.

Die Kreismeisterschaftsergebnisse der Starter/innen des TSV 1860 Ansbach:
Langstrecke 9.360 m
Männer: 1. Henninger, Matthias (LG Kreis Ansbach) 31:07
Mittelstrecke 3.490 m
Männer: 1. Behrendt, Jörg (LG Kreis Ansbach) 13:44
Frauen: 1, Vogt, Jennifer (LG Kreis Ansbach) 9:19
W45: 1 Rothenberger, Angela (LG Kreis Ansbach) 9:33
W14: 1. Brettschneider, Julia (LG Kreis Ansbach) 9:47
U18: 1. Arzt, Nadine (LG Kreis Ansbach) 10:37
M9: 1. Halbig, Jared (TSV 1860 Ansbach) 5:55
W10: 4. Appel, Rena (TSV 1860 Ansbach) 5:54
M11: 2. Popp, Konstantin (TSV 1860 Ansbach) 6:02