Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Luisa Frehner knackt die Kadernorm

Der Mittsommerlauf der LG Telis Finanz Regensburg wurde zu einem Festival des Laufsports in Bayern und darüber hinaus. Das Team der LG durfte etwa 200 Teilnehmer auf der idyllischen Sportanlage am Oberen Wöhrd begrüßen. Viele von ihnen konnten mit neuen Bestleistungen die Heimreise antreten, so auch etliche Teilnehmer aus unserer Region.

Die “Königsdisziplin” des Tages, das Rennen über 10000 m war allein mit 100 Startern bestückt, so waren vier Zeitläufe erforderlich, in Deutschland bisher wohl einmalig. An der Spitze des letzten und schnellsten Laufes sorgte Simon Boch, Lokalmatador der LG telis Finanz Regensburg und aktuell schnellster 10000m-Läufer Deutschlands in einem Sololauf mit seinen 29:06,38 min für die beste Zeit, auch wenn er in der zweiten Rennhälfte sein hohes Anfangstempo etwas drosseln musste.

  • Luisa im Feld
  • Jörg Behrendt
  • Luisa Frehner
  • Start Luisa Frehner
  • Luisa Frehner und Sina Krebelder
     

    Darüber hinaus wurden auch Wettkämpfe über 2000 m und 800 m angeboten. Der TSV 1860 Ansbach war in diesen durch ein Duo vertreten. Luisa Frehner (TSV Ansbach) hatte ein Ziel vor Augen: die Norm für den BLV-Kader, welche sie auf der 2000m-Distanz unterbieten musste. Mit 16 Starterinnen war es ein großes Feld, welches die fünf Stadionrunden in Angriff nahm. Luisa Frehner fand sich zunächst in einem größerem Pulk wieder, was sie eingentlich nicht so recht mag. Nachdem die Gruppe im Rennverlauf zerfiel, musste die 14-Jährige ihr Tempo alleine und dies gelang sehr gut. Mit einem starken Schlussspurt konnte sie ihre Bestleistung auf 7:04,15 min drücken und damit die begehrte Kadernorm unterbieten. Jörg Behrendt nutzte das 800m-Angebot, um auf seiner Lieblingsdistanz erste Wettkampfpraxis zu sammeln. Der knapp 58-Jährige fühlte sich bereits im Vorfeld sehr gut und entschied sich, etwas auf Risiko zu gehen. 650 Meter konnte er das Tempo, welches eine Endzeit von 2:40 min bedeutet hätte, dann wurde die Beine aber doch weich. Am Ende stand eine Zeit von 2:45,99 min zu Buche, lediglich 4 Sekunden unter der Vorjahresleistung und damit doch ein gutes Ergebnis.

    Tags: Regensburg, Mittsommerlauf