Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Benedikt Dörr über Deutscher Norm

Ansbach – Mit einem technisch sehr sauberen 1,80-m-Hochsprung krönte Benedikt Dörr bei den Mittelfränkischen Vierkampfmeisterschaften der M15 seinen guten Mehrkampf. Die damit erreichte Qualifikationshöhe für die Deutschen Meisterschaften in Hannover bedeutet auch Platz eins in Bayerns Bestenliste.

Der Vierkampf begann für Dörr mit einem Sieg in seinem 100-m-Lauf. 12,46 sec waren für den 15-jährigen Bestleistung und auch die Zusatzleistung für die Deutsche Meisterschaft. Mit der 4-Kilo-Kugel hatte Benedikt Dörr einen überragenden ersten Versuch dessen Schwung er aber nicht abfangen konnte und übertrat. Die 10,50 m im zweiten Versuch waren immer noch nahe der Bestleistung und sicherten eine gute Mehrkampfwertung.

Im Hochsprung entschied sich der Ansbacher mit 1,64 m für eine verhältnismäßig niedrige Einstiegshöhe. Mit mutig schnellem Anlauf und viel trainierten kleinen Verbesserungen in allen Bereichen der Lattenüberquerung klappten dann die 1,76 m im ersten Versuch. Die 1,80 m ebenfalls gleich im ersten Versuch waren perfekt, sowohl im Anlauf als auch bei der Lattenüberquerung. Nach drei Disziplinen führte Dörr in der Gesamtwertung noch knapp. Selbst eine Weitsprungbestleistung mit 4,91m reichte dann aber nicht für den Sieg und Benedikt Dörr wurde mit einer Gesamtpunktzahl von 2146 Punkten Mittelfränkischer Vizemeister.

Damit kann Benedikt Dörr am 4./5. September bei den Deutschen M15-Meisterschaften in Hannover im Hochsprung starten. Momentan liegt er auf Platz zehn der Deutschen Bestenliste. Auch eine M15-Länderkampfnominierung am 18. September im Bayern-Trikot rückt immer näher. Bereits in zwei Wochen will Dörr bei den Bayerischen Meisterschaften im Neunkampf um Medaillen mitkämpfen.

Foto: Claus Habermann

 

Tags: Eckental, Vierkampf