Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Bitterkalter Start in die internationale Karriere

Brixen – Erstmals international waren Lara Baumann und Benedikt Dörr vom TSV 1860 Ansbach im italienischen Brixen für Bayern am Start. Beim dortigen U18-Länderkampf zwischen 15 Teams aus Italien und dem Alpenraum belegte Baumann im Gehen Platz zehn und Dörr im Hochsprung Rang zwölf.

So stellt man sich einen Ausflug Ende Mai nach Südtirol nicht vor: Bei genau 1,5 Grad, knapp über dem Gefrierpunkt, und im strömendem Dauerregen stand Lara Baumann am Sonntag früh um 9 Uhr im blauen Trikot der Bayernauswahl am Start des 5000-m-Gehens. Doch die einzige W15-Sportlerin unter den ansonsten ein oder zwei Jahre älteren U18-Teilnehmerinnen begann mental stark und unbeeindruckt genau nach Plan im hinteren Mittelfeld.

Ab der Hälfte der Strecke wurde der Schritt der TSV-Athletin länger, flüssiger. Das langgezogene Feld hatte dann auch die Platzierungen schon einige Runden vor Schluss verteilt. Während die fünf Führenden die U18-Europameisterschaftsnorm klar unterboten freute sich Lara Baumann über einen zehnten Platz. 33:26,58 min waren für ihren ersten Wettkampf auf den international üblicheren 5000 Meter ein starker Einstand und brachten dem Team Bayern in Brixen sechs Punkte für die Mannschaftswertung.

Gerade einmal 9 Grad hatte es dann am frühen Nachmittag als Benedikt Dörr zum Hochsprung antrat. Nach seinen 1,86 Meter aus der Vorwoche waren die Bedingungen für den Ansbacher diesmal deutlich misslicher. Patschnasser, rutschiger Boden, tiefe Pfützen und eine mit Wasser vollgesogenen Matte liebt kein Hochspringer. Nach etlichen Regenverzögerungen und mit vorsichtigerem Anlauf blieben die Athleten durchwegs rund zehn Zentimeter unter Bestleistung. Für Dörr, der noch dem jüngeren U18-Jahrgang angehört, blieb es nach übersprungenen 1,74 Metern bei Platz zwölf. Damit erreichte der Ansbacher genau den Ranglistenplatz den er auch auf dem Meldebogen hatte. Mit 3,5 Punkten hierfür steuerte Benedikt Dörr den erwarteten Anteil am Mannschaftsergebnis bei: Bayern wurde Dritter hinter Slowenien und Venetien.

Tags: Länderkampf, Brixen