Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

  • Startseite
  • Bestleistungen und Deutsche Norm für Lukas

Bestleistungen und Deutsche Norm für Lukas

Baunatal – Seit zwei Monaten studiert Lukas Kleinschrodt in der Nähe von Köln und trainiert dort bei den Cologne Athletics. Bei seinen ersten Hallenrennen im hessischen Baunatal holt sich der Top-Leichtathlet des TSV 1860 Ansbach zwei neue Bestleistungen über 60 Meter und 60 Meter Hürden.

Trotz des teilweise unregelmäßigen Trainings zu Beginn seines dualen Studiums der Meteorologie zeigte sich Lukas Kleinschrodt bei seinem ersten Hallenstart dieser Saison vor allem in der Grundschnelligkeit deutlich verbessert. Mit 7,28 sec über die 60 Meter steigerte sich der Ansbacher gegenüber dem vergangenen Winter um 31 Hundertstel Sekunden. Den U20-Wettkampf gewann Kleinschrodt damit deutlich.

Bestleistung und zudem Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft gab es dann für Lukas Kleinschrodt über die 60 Meter Hürden. Bei seinen 8,38 sec über die Hürdenstrecke verbesserte sich der 18-jährige Student um 4 Hundertstel Sekunden gegenüber seinem Rekordlauf vom Februar bei den Deutschen Meisterschaften in Sindelfingen.

Dass die Hürdentechnik dabei vor allem an der ersten Hürde noch nicht perfekt mit der gesteigerten Sprintgeschwindigkeit harmoniert, wird die zukünftigen Trainingseinheiten von Kleinschrodt bestimmen. Die deutschen Hallenmeisterschaften der U20 sind in diesem Winter erst am 25./26. Februar 2023 in Dortmund. Bis dahin kann Ansbachs Sportler des Jahres von 2020 und 2021 in seiner auf Hürdenlauf spezialisierten Trainingsgruppe in Köln noch an der Perfektionierung seiner Spitzendisziplin arbeiten. Um dann in Dortmund sogar den Endlauf zu erreichen, müsste Kleinschrodt die Ziellinie wohl noch etwa 20 Hundertstel Sekunden früher passieren.

 Archiv-Foto: Claus Habermann

Tags: Baunatal