Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Zwei Bestleistungen bei den Bayerischen

Emmering – Zwei neue Bestleistungen und drei gute Ergebnisse addierten sich für David Kleinschrodt zu einem vierten Platz bei den Bayerischen Mehrkampf­meister­schaften der Altersklasse M15.

Anwesenheit spätestens 8:45 Uhr und Wettkampfbeginn um 10:00 Uhr im ober­bayerischen Emmering führten dazu, dass kaum ein nord­bayerischer Athlet für die Bayerischen Block-Mehrkampf­meister­schaften gemeldet hatte. In der Altersklasse M15 im Fünfkampf Sprint/Sprung stand David Kleinschrodt als einziger Franke im Feld der 17 Athleten.

So musste Kleinschrodt schon früh morgens um 6 Uhr die Anreise antreten und beim Hochsprung zu Wettkampf­beginn lief es zwar gut aber noch nicht perfekt. Mit 1,70 Meter auf der regennassen Anlaufbahn war Kleinschrodt zweitbester Hochspringer im Wettkampf und holte mit 578 Punkten seine höchste Punktzahl aber eine Höhe mehr hätte sich der 1,76-Meter-Springer trotz der rutschigen Verhält­nisse schon gewünscht. Ganz nahe an den Führenden rückte der Ansbacher dann nach seiner starken Technik­verbesserung und dem dadurch resultie­renden persönlichen Rekord von 11,68 sec über 80 Meter Hürden für 576 Punkte.

Dafür, dass die Medaillen­plätze realistisch blieben, sorgte die zweite Bestleistung von Kleinschrodt: Mit 29,53 Meter im Speerwurf (483 Punkte) blieb der TSV-Athlet in einer dichten Spitze auf Platz zwei. Der ging dann aber im Weit­sprung verloren. 5,69 Meter (563 Punkte) waren Klein­schrodts bisher zweitbeste Weitsprung­leistung aber drei Konkurrenten sprangen mit 5,94 Meter bis 6,00 Meter auf die Podest­plätze. Auch ein starker abschließender 100-Meter-Lauf in 12,15 sec (575 Punkte), Kleinschrodts bisher zweit­schnellster Sprint, brachte den Ansbacher nur unwesentlich näher heran.

„Die Medaillen­gewinner hatten jeweils eine Leistung mit 600 Punkten“ erkannte Kleinschrodt nach dem Wettkampf. Insgesamt 2775 Punkte und Platz vier waren ein schöner Erfolg für Kleinschrodt und nur 25 Punkte fehlten zur theore­tischen Qualifikation für die Deutsche Meister­schaft, die aber heuer wahrscheinlich nicht ausge­richtet wird. Die Qualität der Einzel­leistungen ist auch daran zu erkennen, dass Kleinschrodt im Hoch- und Weitsprung, im Sprint und über die Hürden jeweils die A-Norm für die Bayerischen U16-Meister­schaften Ende Juli deutlich übertroffen hat.

 

Fotos: Claus Habermann

Tags: Bayerische Meisterschaften, Mehrkampf, Emmering