Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Sieben Einzeltitel und zwei Teamsiege für den TSV bei den Cross-Kreismeisterschaften

Nach zweijähriger Pause konnte der TSV Rohr wieder zum traditionellen Crosslauf am Weilerer Berg einladen.

Die derzeitige Erkältungswelle zog auch hier nicht vorbei, nach zahlreichen Ab- und Ummeldungen waren es am Ende 72 Finisher, also etwas weniger als gewohnt. Auf dem Rundkurs um das Sportgelände wurden auch die diesjährigen Cross-Kreismeister ermittelt. Sieben Einzeltitel sicherte sich der TSV Ansbach, fünf der TSV Dinkelsbühl und jeweils drei Titel gingen an die Herrieder Aquathleten, den TV Leutershausen und an den gastgebenden TSV Rohr. Drei Mannschaftstitel konnten vergeben werden, zwei an den TSV Ansbach und einer an den TSC Neuendettelsau. Dadurch, dass in den Nachwuchsrennen Buben und Mädchen gemeinsam starteten, konnte das Programm deutlich komprimiert werden.

Das größte Feld des frühwinterlich kalten Tages war diesmal im Langstreckenrennen zu verzeichnen, 21 Männer und fünf Frauen nahmen die 9270 Meter in Angriff. An der Spitze entbrannte ein spannender Zweikampf zwischen Simon Bauer (TV Leutershausen) und Christopher Schroll (TSV Ansbach). Auf dem steilem Gefälleabschnitt war Bauer deutlich im Vorteil, andernorts konnte wiederum Schroll punkten. Die Entscheidung fiel in der sechsten der acht Runden. Wiederum im Gefälle setzte sich Bauer ab und lief im weiterem Rennverlauf 31 Sekunden Vorsprung vor Schroll heraus. Der dritte Platz ging unangefochten an Florian Wiehl (TSV Ansbach). Christoph Dümmler als Neunter und Marc Hartmann als Vierzehnter komplettierten die Bilanz der Grünen Garde im Hauptlauf. Die Mannschaftswertung entschied das Trio des TSV Ansbach in der Besetzung Schroll-Wiehl-Hartmann vor den Herrieder Aquathleten und dem TV Heilsbronn für sich.

Kaspar Seßner

U12 TSV

Leni Hecht

Christoph Dümmler

Auch die Schlussphase des Jugendrennens über 2580 m verlief dramatisch. Knapp in Führung liegend, rutschte Leon Albrecht (TV Leutershausen) in der zwischenzeitlich aufgeweichten Schlusskurve weg. Julius Uebelhör (TSV Ansbach) konnte gerade noch einen eigenen Sturz verhindern. Albrecht war schnell wieder auf den Beinen, doch Uebelhör konnte einen Meter Vor1sprung ins Ziel retten. Bei den Mädchen setzte sich Lara Baumann (TSV Ansbach) mit 31 Sekunden Vorsprung vor Lucilia Osthus (TSV Rothenburg) durch.

Die Zehn- und Elfjährigen hatten 1390 m zurückzulegen. Emma Dittrich (TSV Ansbach) distanzierte hingegen ihre weibliche Konkurrenz deutlich.

Das größte Starterfeld der Nachwuchsrennen gab es mit 19 Finishern über 860 m der bis zu Neunjährigen. Paul Dittrich (TSV Ansbach) setzte sich eine Sekunde vor Elias Högner

Im aufgrund zahlreicher Absagen und Ummeldungen lediglich dreiköpfigem Feld der Mittelstrecke über 3700 m setzte sich wie bereits in Heilsbronn Franz-Josef Heller (TSV Dinkelsbühl) vor Jörg Behrendt (TSV Ansbach) durch.

Die Ergebnisse der TSV-Abordnung in der Kreismeisterschaftswertung:

Langstrecke 9270 m

3. Emma Konrath (TSV 1860 Ansbach) 4:00

Mannschaftswertungen Kreismeisterschaft

Männer Langstrecke

1. TSV 1860 Ansbach (Christopher Schroll, Florian Wiehl, Christoph Dümmler) 12 Punkte

U10 Mädchen

1. TSV 1860 Ansbach (Stella Moll, Veronica-Adriana Orescius, Emma Konrath) 6 Punkte

Tags: Crosslauf, Kreismeisterschaften, Rohr