Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Bay. Meisterschaften - LäuferInnen und Geherinnen

Die Geher und Geherinnen ermittelten in der Gluthitze des Nachmittages ihre Meister und fanden somit denkbar ungünstige Bedingungen vor. Auch Lara Baumann (TSV Ansbach) hatte mit den Verhältnissen zu kämpfen. Mit einem guten und fehlerfreien Stil, welcher im Gehsport eine besondere Rolle spielt, kämpfte sich die Ansbacherin über die siebeneinhalb Stadionrunden und sicherte sich nach 3000 Metern und 19:23,99 min den Meistertitel der U18.

Lucilla Osthus (TSV Ansbach) konnte sich bei ihrem ersten Start bei Bayerischen Titelkämpfen über zwei persönliche Bestzeiten freuen. Vor dem Start des 3000m-Rennens der U18/U20 wies Trainerin Elke Halbig die Rothenburgerin auf zwei leistungsmäßig gleich starke Läuferinnen hin, wo sich die Rothenburgerin anschließen sollte. Dies gelang mit Bravour. Über sieben Runden nutzte Osthus deren Tempoarbeit und sicherte sich im Endspurt den achten Platz der U18. Mit ihrer Zeit von 11:44,60 min verbesserte sie ihre neun Wochen alte persönliche Bestmarke um 12 Sekunden. Nach den 3000 m ging sie am Sonntag auch über 1500 m an dem Start. Trotz etwas zu flottem Anfangstempo verbesserte sich die Rothenburgerin auch über 1500 m um fast sechs Sekunden auf 5:22,42 min und belegte damit im großen Feld der U18 den dreizehnten Platz.

Jared Halbig (TSV Ansbach) kann sich in diesem Jahr mit der Domstadt nicht so recht anfreunden, lief es doch beim vierten Auftritt in Regensburg alles andere als gewünscht. Über 3000 m gingen in einem gemeinsamen Rennen der U18 und U20 insgesamt 16 Läufer an den Start und entsprechend groß war das Gedränge nach dem Startschuss. Mit intensiven Armeinsatz versuchte Halbig, sich eine gute Ausgangsposition zu schaffen, was zunächst auch gelang. Doch bald verspürte er Magenprobleme und verlor den Anschluß zur Spitze. Am Ende stand für den Ansbacher eine Zeit von 9:37,99 min und in der Altersklasse U20 ein vierter Platz zu Buche.

Tags: Regensburg, Bayerische Meisterschaften