Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Bayer. Seniorenmeisterschaften im Wurf-5-Kampf

Bei angenehmen Temperaturen beendete der Bayer. Leichtathletikverband seine Meisterschaften 2023 mit den Seniorenmeisterschaften im Wurf-5-Kampf auf der neuen Wurfanlage in Elsenfeld.

Dabei diente diese Veranstaltung gleichzeitig als Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften 2024 an gleicher Stelle. Einen glänzenden Saisonabschluss bescherten sich dabei die 4 Teilnehmer/innen vom TSV 1860 Ansbach. 3 Meistertitel, ein 2. Platz und ein 4. Platz, ein neuer Bayer. Rekord und zahlreiche persönliche Bestleistungen waren das in dieser Deutlichkeit unerwartete Ergebnis. Beste Punktesammlerin war Agnes Düll in der AK W 60 mit 2873 Punkten, 2 weniger als beim Saisonauftakt im Frühjahr.

Überragend ihr Hammerwurf mit 29,40m und Gewichtwurf mit 12,07m. Solide die Leistungen mit dem Diskus (22,11m) und dem Speer (18,72m). Lediglich der Kugelstoß mit 7,99m wollte Agnes Düll als sichere 8,50m-Stoßerin nicht zufrieden stellen. Überraschende Zweite wurde ihre Vereinskameradin Heidi Pohl, die sich mit 1793 Punkten gegen die stärker eingeschätzte Konkurrenz aus Würzburg und Garching bravourös durchsetzte. Gelassen und konzentriert bestätigte sie in allen Disziplinen ihr Leistungsvermögen und erlaubte sich keinen "Einbruch". 16,58m mit dem Hammer, 6,58m mit der Kugel, 16,37m mit dem Diskus, 13,21m mit dem Speer und 7,18m mit dem Gewicht waren der Grundstein für die tolle Platzierung. Dritte im Bunde war Jutta Schoeppe, die in der AK W 65 den Meistertitel nach Ansbach holte. Sie begann den Wettkampf mit neuer Jahresbestweite im Speerwurf (16,19m), denen sehr gute 7,34m im Kugelstoß folgten. Eine Schrecksekunde für sie und die Mannschaft gab es im Hammerwurf. 2 ungültige Versuche und ein mäßiger Sicherheitswurf von 20,68m verhinderten eine Verbesserung ihrer Jahresbestleistung.

Mit zufriedenstellenden 9,43m im Gewichtwurf und 18,49m mit dem Diskus schloss sie ihren Wettkampf mit 2568 Punkten für die Mannschaft ab. Der 3. Titel war dann die Mannschaftswertung der AK W50-W65, die die drei Ansbacherinnen mit riesigem Vorsprung mit 7234 Punkten vor der TG Würzburg I mit 5785 Punkten und der TG Würzburg II mit 3813 Punkten gewannen. Diese Punktzahl bedeutete auch einen neuen Bayer. Rekord in der Mannschaftsklasse W 60, was zudem zu Platz 2 in Deutschland reichte. Der Vierte im Bunde vom TSV 1860 Ansbach war Stefan Radinger in der AK M70. Mit einem 4. Platz mit 1939 Punkten freute er sich über einen sehr gelungenen Saisonabschluss. Denn er verbesserte sich in allen 5 Disziplinen des Mehrkampfes gegenüber seinem Bestergebnis. 177 Punkte betrug seine Leistungssteigerung, wobei er sich mit dem Hammer mit 23,22m stark verbessert zeigte ebenso wie im Kugelstoß mit 8,15m, dem Speerwurf mit 16,15m und schließlich dem Gewichtwurf mit 9,28m. Lediglich seine Steigerung im Diskuswurf auf 22,01m konnte ihn nicht ganz zufrieden stellen. Fazit: Eine gelungene Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft 2024 in Elsenfeld auf neuer Anlage.

Tags: Seniorenmeisterschaft, Wurf, Elsenfeld