Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Mittelfränkische Crossmeisterschaften

Fast schon traditionell übernahm die LG Eckental im Rahmen des Studex-Cross die Ausrichtung der diesjährigen Bezirksmeisterschaften. 277 Läufer und Läuferinnen erlebten auf dem Rundkurs an der Sportanlage des ASV Forth bei kalten, aber trockenem Winterwetter auf einer ausgezeichnet präparierten Strecke gelungene Titelkämpfe.

Die krankheitsbedingt geschwächte Abordnung des TSV Ansbach konnte sich über einen Titel und einem dritten Platz freuen.

Im abschließenden Rennen der Männer setzte sich das knapp 18-jährige Ausnahmetalent der TSG 08 Roth Elias Kolar nach 20:32 min deutlich durch. Paul Sommer (TSV Katzwang 05) sicherte sich nach 21:07 min Rang Zwei. Der dritte Podiumsplatz ging nach 22:03 min an den ebenfalls knapp 18-jährigen Anton Meinlschmidt von der gastgebenden LG Eckental. Dessen Vorsprung war jedoch knapp, denn Moritz Meyer (TuS Feuchtwangen) machte im Rennverlauf etliche Plätze gut und finishte nach 22:20 min als Gesamtvierter.
Für den Marathonläufer Johannes Strobel (TSV Ansbach) war die Distanz “fast zu kurz”, trotzdem sicherte sich der Ansbacher nach 22:36 min nicht nur den sechsten Gesamtplatz, sondern auch den Titel in seiner neuen Altersklasse M40. Sein jüngerer Vereinskollege Florian Wiehl stand ihm kaum nach und finishte nach 22:57 min als Gesamtneunter aller Männer. Dritter Rezatstädter im Bunde war Jörg Behrendt, der aufgrund einer dann später krankheitsbedingt geplatzten Teamwertung der M40 eben in dieser Altersklasse startete und dort nach 32:18 min Rang Vier belegte. Sein Endspurt, in welchem er zwei Plätze gutmachte, lohnte sich auf jedem Fall, denn somit belegte das Trio des TSV Ansbach in der Gesamtteamwertung einen Punkt hinter dem SC Rothenberg-Schnaittach und einen Zähler vor der LG Erlangen mit 59 Zählern den vierten Platz.

• Start mit Hecht und Baumann
  • Hecht
  • Baumann
  • Hecht und Domman
  • Lara Baumann
  • Anton Herzog
  • Team
  • Strobel und Meyer
  • Florian Wiehl
  • Joerg Behrendt

Für die jüngeren Altersklassen ab U14 aufwärts standen in mehreren Läufen 1880 Meter auf dem Programm. Etwas Pech hatten die U18-Mädels des TSV Ansbach, platzte doch krankheitsbedingt auch hier die Mannschaft. Christiane Hecht (TSV Ansbach) lief ein sehr couragiertes Rennen und erkämpfte sich im Endspurt nach 7:29 min mit hauchdünnem Vorsprung den dritten Platz. Ihre Vereinskollegin Lara Baumann sicherte sich nach Sturzpech in 8:12 min Rang Fünf. Als “Einzelkämpfer” des TSV Ansbach konnte sich Anton Herzog (TSV Ansbach) im U16-Rennen nach 7:56 min über einen dritten Platz in der Altersklasse M14 freuen.

Tags: Crosslauf, Mittelfränkische Meisterschaften