Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Hohe Hürden keine Hindernisse

München – Erster Start bei den Männern, erster Kreisrekord: Lukas Kleinschrodt vom TSV 1860 Ansbach sprintet die 60 Meter Hürden in der Münchner Leichathletikhalle in 8,42 sec und schafft damit auf Anhieb die Qualifikation zur Deutschen Hallenmeisterschaft der Männer in Leipzig.

Mit einem vierten Platz bei der Deutschen U20-Meisterschaft hatte sich der Ansbacher Hürdensprinter Lukas Kleinschrodt im Sommer 2023 aus den Jugendklassen verabschiedet. Der Sprung zu den Männern bedeutet im Hürdenlauf, dass die Hürden nun gut sieben Zentimeter höher sind. Kleinschrodt hatte sich vorgenommen diese zusätzliche Höhe nicht vollständig in seinen Laufrhythmus einzubauen sondern einen großen Teil davon durch weniger Abstand zu den Hürden zu kompensieren.

Diese Millimeterarbeit konstant durchzuziehen gelang Lukas Kleinschrodt gleich bei seinem ersten Wettkampf in München. „Ich fühle mich mit den Hürden wohl, auch der Lauf war schon gut“, zeigte sich der 19-jährige nach den 60 Metern zufrieden. „Aber ich bin sicher dass ich noch schneller laufen kann“ blickt der Ansbacher Student auf die Süddeutschen und Bayerischen Meisterschaften an den beiden kommenden Wochenenden, beide ebenfalls in München, voraus. Ob Kleinschrodt dann für die Deutschen Meisterschaften in Leipzig am 17. Februar auch wirklich meldet will der Ansbacher Sportler des Jahres 2020 und 2021 erst nach dem nächsten Rennen entscheiden.

Vom TSV Ansbach war in München auch Hochspringer Filip Hofmann am Start. Zur Vorbereitung auf Süddeutsche und Bayerische Meisterschaft sprang der 23-jährige souverän über 1,90 m. Die neue Saisonbestleistung von 1,95 m war noch nicht fällig bleibt aber das Ziel für die kommenden Wettkämpfe.

Fotos: Claus Habermann

Tags: München, Munich Indoor